Nervös vor Probearbeiten?

3 Antworten

Es ist ganz normal, dass du aufgeregt bist. Das geht vielen so, und das wird vielen potenziellen Kollegen auch klar sein, weil es ihnen genauso gehen würde, etwas schüchtern am Anfang zu sein, ist nicht schlimm. Sei einfach freundlich, lächle, grüß Leute, wenn du sieh zum ersten Mal triffst und hör zu, wenn dir jemand etwas erklärt. So viel reden musst du nicht, dir wird ja sicher einfach viel gezeigt oder erklärt. Wenn du noch Fragen zu dem Job/dem Betrieb hast, kannst du sie dir jetzt vorher schon überlegen.

Das kommt mir sehr bekannt vor... mir hilft immer der Gedanke das die anderen auch nur Menschen sind und man mit jedem eigentlich reden kann. Vorallem versuche ich trotz meiner Schüchternheit sicher rüber zu kommen und lächel viel, irgendwie hilft das auch

Da es bei dir um viel geht, ist deine Aufregung angemessen.
Durch die Aufregung bist du angespannt und wirst dann Morgen mit allen Sinnen voll da sein.
Du musst Morgen nicht viel sprechen sondern viel zuhören, weil du viel erklärt bekommst. Wichtig ist, dass du sofort sagst, wenn du was nicht verstanden hast.
Oder dass du das was gesagt wurde nochmal in deinen Worten wiederholst um zu zu zeigen, dass du verstanden hast.
Dann ist alles gesagt und es reicht für den ersten Tag.