Probearbeit--Elektronieker für Automatisierungstechnik

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere Dich über die Tätigkeiten eines entsprechenden Jobs nach abgeschlossener Ausbildung. So kannst Du auch ohne das nötige Fachwissen - welches Du ja erst erlernen willst - Interesse zeigen und den einen oder anderen Handgriff "planen". Wenn Du Zugang zu einer Lötstation hast (ich meine nicht "Bratkolben"), so könntest Du Dir hier schon mal einige Fertigkeiten aneignen. Ansonsten sei natürlich, also weder gestelzt noch abgewrackt. Nadelstreifen passt wohl ebenso wenig wie Glatze und Piercings à la Besteckkasten. Einen guten Eindruck hinterlässt Du ohnehin nur durch Interesse, etwas Geschick, freundliches/gepflegtes Auftreten und Teamgeist. Das kann man nicht über Nacht üben - man hat's oder man hat's nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :-)

Dead115
Beitragsersteller

Okaaay danke ;)

Guck dir mal diesen Film an:

http://www.azubot.de/berufe/30994/elektroniker-automatisierungstechnik-industrie

Da erfährst du ziemlich genau, wie der Arbeitsablauf ist, was man lernt, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, etc.

Viel Spaß beim Probearbeiten und viel Glück!!

Dead115
Beitragsersteller

danke auch wenn es für mich persönlich zu spät war ;)

Naja du solltest schon etwas über Strom wissen. R = U/I usw. (Allgemein über den Beruf den du erlenen willst)

Du solltest ca wissen was in dem Berufsfeld auf dich zukommen kann. Wenn du die Firma kennst ist das auch nie verkehrt.

Es sollte reichen, ein wenig über den Betrieb bescheid zu wissen. Alles Andere wird man dir vor Ort sagen.

Dead115
Beitragsersteller

Ja, aber ich würde selbstverständlich gerne einen guten eindruck machen, da ich dort wie gesagt gerne meine Ausbildung vollziehen möchte ...

Vielleicht schon im Internet etwas vorüben. Macht sicher einen guten Eindruck. Viel Glück! LG:)