Kann ich eine Probearbeit abbrechen ohne ALG 1 Sperrfolgen?

7 Antworten

War das denn ein Stellenangebot mit Rechtsbehelfsbelehrung, oder hast Du dir das selber gesucht ?

Wenn es nur ein Probearbeiten ist, dann sollte da nichts passieren, am besten mit dem Chef sprechen und sagen das Du das körperlich nicht kannst, dann sollte dieser bei evtl. Rückmeldung an die Agentur für Arbeit das auch so angeben.

Bei gesundheitlichen Gründen darf es dann auch keine Sperre geben, aber wie gesagt, selber würde ich nicht einfach aufhören, sondern das Gespräch mit dem Chef suchen.

Wieso Eingliederungsvereinbarung für Probearbeit?

Unabhängig davon - meiner Meinung nach kann keine Sperrzeit folgen.

Es sei denn, daß die Probearbeit aufgrund eines Stellenvorschlages mit Rechtsbehelfsbelehrung erfolgt.

Dennoch solltest Du Dir überlegen ob Du selbst aufhörst oder besser aufgehört 'wirst'.

Bei Alg1 geht das noch problemlos !

Eine EGV muss man nicht unterschreiben und die über den Verwaltungsakt dagegen kann man in den Widerspruch gehe!

Aber Du solltest einen guten grud haben das du da nicht arbeiten willst oder kannst den Dan ist einfacher das sie dir keine Sperrzeit verpassen können!

Wenn du da zb ans Fließband musst kann es sein das das nichts für dich oder zb wen du da im Altenheim Arbeiten sollst kann das auch sein das das nichts für dich ist!

Ich bin mal bei einer Bierwerbung gewesen wo der der das machte wedern was sagen noch was sehen wollte er hat es Nichtmal für nötig befunden mir zu sagen das ich da anfangen kann am nächsten tag musste ich das über das Arbeitsamt erfahren ich war zwar vorgewarnt von einem Azubi dort aber selbst der sagte wen man mit diesem meister drausen ist redet der nicht nur mit einem nicht sondern bringt auch einem nichts bei!

Da war klar das ich es wo anders versuchte!

DevilShoots96
Beitragsersteller

Ja ich bin gelernter Lagerist. Und habe eine Probewoche bei einer Gläserei wo man große Fensterscheiben Türen häuserfassaden…. verladen muss. Wo man hauptsächlich schwere Scheiben schleppen muss. Ich habe schon überall Blasen an den Händen.

Ich habe gemerkt das mir die Firma kein Spaß macht.

Ich hab gedacht ich gebe der Firma eine Chance und versuch es trotzdem. War ein versuch werd. Habe aber jetzt Angst das ich ne 3 Wöchige Sperre bekomme.

herakles3000  14.06.2021, 23:23
@DevilShoots96

Du bist Lagerist und kein Packesel oder Glasserie sage einfach das ist dir nicht nur zu schwer zum schleppen sondern auch zu gefährlich da zu arbeiten! Den wen du das wegen deiner gesund nicht machst kann dir das amt nichts!

Glaskocher  14.06.2022, 22:01
@DevilShoots96

Naja... Im Handwerk muß man halt Material bewegen. Das mit den Blasen wird sich geben, wenn dir Hornhaut gewachsen ist. Es gehört sicher auch etwas Technik dazu, derartige Dinge zu bewegen. Lerne möglichst rasch, schwere Dinge richtig zu heben, um das Kreuz zu schonen. Arbeite immer mit geradem Rücken und nimm die Kraft aus den Beinen. Das ist mit das Wichtigste. Nutze auch die vorhandenen technischen Hilfen, um das Material sicher bewegen zu können.

Was genau macht keinen Spaß? Ist es nur die ungewohnt schwere Arbeit oder stimmt es auch nicht mit den Kollegen? Mein Tipp ist, daß Du in jedem Fall diese Woche zuende machen solltest. Selbst wenn Du das nicht als Arbeitsstelle annehmen willst, nutze die Zeit zum Lernen. So lernst Du Sachen, die Du möglicherweise irgendwann doch nutzen kannst. Das "über den Tellerrand schauen" ist in deiner Situation sehr wichtig und immer hilfreich.

Sollte gehen. Habe auch schon ein Firma abgelehnt weil die sanitär Einrichtung unzumutbar war. Habe davon ein Foto gemacht und es meinen Vermittler gezeigt. Danach gab's keine Probleme.

Du musst schon sehr gute Argumente haben, weshalb du diese Arbeit nicht machen kannst.

Ansonsten wirst du sanktioniert.