Wie ist das nun mit den sichtbaren Ergebnissen beim Muskelaufbau?

2 Antworten

Also, erstmal finde ich es gut das Du deine sportliche Seite entdeckt hast. Super und weiter so! Heute ist es ja so das viele denken es sei ein leichtes in 30 bis 90 Tagen ihren Traumkörper erreichen zu können, die sogenannte "Body-Transformation". Dieser Irrglaube ist in den Köpfen vieler, YouTube sei Dank :-/ Dann legt man auch hochmotiviert los, mit den besten Absichten und zum Glück gibt es da ja auch eine Vielzahl an diversen Eiweißshakes und Mittelchen (wie z.B. Creatine) die dann wahre Wunder wirken sollen. Allerdings bleibt das erhoffte Wunder dann oftmals aus :-/

Das Problem an der Sache ist zum einen, dass hier YouTube sei Dank eine komplett unrealistische Erwartungshaltung bei vielen aufgebaut wird, wie einfach und schnell es im Prinzip möglich sei die sogenannte Body-Transformation zu durchlaufen und man hätte in kürzester Zeit seinen Traumkörper, was aber total Blödsinn ist! Das funktioniert einfach nicht, das wenn man ein paar Gewichte stemmt, sich Eisweißpulver reinhaut in 30 oder 90 Tagen auszuschauen wie Superman oder Wounderwoman! Zum anderen und das ist halt der entscheidende Punkt, die meisten Leute einfach nicht über das nötige Wissen in Punkto richtiges Training und Ernährung verfügen. Sondern ihr Pseudo-Wissen aus den Internet haben von irgendwelchen selbsternannten "Fitness-Gurus".

Es funktioniert einfach nicht in 30 bis 90 Tagen von Null auf Hundert zu kommen und aus einem durchschnittlichen Körper einen super athletischen, muskulösen, definierten Traumkörper zu formen! Das ist absolut unrealistisch! Und da helfen auch keine Proteinshakes oder sonst was!

Wenn man alles richtig macht und das machen nunmal die Wenigsten. Dann dann kann man die ersten sichtbaren erfolge nach ca. 12 Monaten erkennen! Ich meine wie viele Leute gibt es die schon seit Jahren ins Studio springen, wo man aber nichts sieht?! Und wenn ich schon den ganzen Mist mit Massephase und Definitionsphase höre, dann weiß ich schon was Sache ist! Das ist was für professionelle Bodybuilder und nicht für den Breitensportler! YouTube lässt auch wieder Grüßen :-/

Und das Du jetzt sagst, ja aber ich konnte aber innerhalb der ersten 4 Wochen schon eine deutliche Leistungssteigerung bei mir feststellen. Dann ist das ganz normal! Wenn man vorher kein Sport gemacht hat und dann anfängt regelmäßig was zu machen, dann erfährt man in den ersten 4 Wochen eine deutliche Leistungssteigerung, das ist ganz normal. Das ist der sogenannte Anpassungseffekt des Körpers. Dabei bleibt es dann aber auch erstmal, bzw. für die meisten war es das. Alles weiteren Leistungssteigerung werden wesentlich länger dauern und dann kommt eben auch das Wissen um richtiges Training und Ernährung ins Spiel. Goldene Regel heißt übrigens: 30% ist Training, 70% richtige Ernährung! Und das man als Sportler einen konsequent gesunden Lebensstil umsetzen sollte, sprich kein Alkohol, nicht rauchen und Drogen sowieso nicht, versteht sich glaube ich von selbst! Sofern man es ernst mit der Sache meint! Fitness und Sport ist kein Hobby sondern eine Lebensphilosophie, zumindest für mich!

Falls Dich das Thema ernsthaft interessieren sollte, kann ich Dir folgende Bücher empfehlen!

  • Die Fitnessfibel von Sjard Roscher (wie man effektiv trainiert)
  • Ernährung für Muskelaufbau auch von Sjard Roscher
  • Perfektes Hanteltraining von Christoph Delp (wie man mit wenig Aufwand effektiv zu Hause trainieren kann)
  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren (eines der besten Bücher zum Thema Bodyweight Training).

Auf YouTube könnte ich Dir die Videos von Prof. Ingo Froböse empfehlen. Der Mann ist Sportwissenschaftler an Sporthochschule Köln.

Alles gute und viel Erfolg!

Ich mach das auch schon seit über einem halben jahr und hab 13 kilo zugenommen.. Bei mir was es so das ich ziemlich dürr war , 170cm 50kg, deshalb hat man meine Erfolge permanent gesehen, schon nach einem monat habe ich eigentlich schon was gesehen. weil ich davor nichts hatte, jetz bin halt bei 170cm, 63kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung