Wie ist das möglich dass mein Laptop eine Temperatur von 40° hat obwohl ich ihn erst gestartet habe?

3 Antworten

Recht simpel: N Laptop ist für gewöhnlich recht dünn. Hat kleine Kühlkörper und hält sich überwiegend mit aktiver kühlung über wasser. Entsprechend wird der auch schnell heiss weil die kühlkörper eben sich aufgrund ihrer geringen grösse schneller aufheizen.

Die effizenz beim kühlen richtet sich das der temperatur differenz. Sprich: je grösser diese ist. Desto besser kann die kühle luft die wärme von den kühlkörper weg transportieren.

Idealerweise stellt sich dann bei Vollauslastung des Gesamten systems ein gleichgewicht ein bei vieleicht 90 grad (An den hitze produzenten.) oder so.

Deine 40 grad sind hier keinerlei grund zur besorgnis und eher als normale betriebstemperatur anzusehen.

Trne66 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:27

Ich meine warum hat er nicht Zimmertemperatur? Wenn man ihn erst startet? Wenn er läuft dann verstehe ich das schon aber wenn er nicht belastet wurde

wo kommen die 40° her

FouLou  25.11.2024, 18:35
@Trne66

Der wird doch durch den Start belastet. Oder verbraucht dein Laptop erst Strom wenn du ihn belastet?

Um welchen fühler handelt es sich denn? Der Prozessor selbst oder einen im inneren?

Die Temperatur des Prozessors kann sich in sehr kurzer Zeit (Sekunden) um zig Grad verändern.

FouLou  25.11.2024, 18:44
@Trne66

Bei der kann das auch sein. Wenn der fühler die Temperatur des Prozessors misst. (In diesem Fall dann der Grafikprozessor) Dann braucht der bloß ein paar Sekunden um auf die 40 Grad zu kommen. Das was ich mit dem Temperatur unterschied gesagt habe gilt für die gesamte kühlkette.

Ist doch sehr kühl? Möglich ist halt nicht ausgelastet, also gerade bei dem Wetter ist 40°C ganz okay und überhaupt nicht unrealistisch. Ich weiß ja nicht was du erwartet hättest.

Trne66 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:27

Ich meine warum hat er nicht Zimmertemperatur? Wenn man ihn erst startet? Wenn er läuft dann verstehe ich das schon aber wenn er nicht belastet wurde

wo kommen die 40° her

Ist noch normal. Vielleicht hast Du ja einen Laptop von hp. Die heizen sich alle übermäßig auf. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trne66 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:30

Ja HP😂