Gpu ausgetauscht und jetzt ruckeln die spiele?

Faultier2917  27.09.2024, 21:48

Hast du den richtigen Grafiktreiber installiert, bist vorher mal mit DDU drüber gegangen und hast VSync angeschaltet?

berkan2004
Beitragsersteller

DDU nicht ne

Ratsucher92  27.09.2024, 21:55

Welche Spiele sind das

berkan2004
Beitragsersteller

gta rp, csgo, rust

2 Antworten

Ich lese du hast GeForce experience installiert? Wozu? Kann auch Probleme verursachen, wie ich gelesen habe.

Nicht wenige Spiele müssen sich auch vorher "einruckeln", d.h. es muss ein sogenannter "Shader-Cache" aufgebaut werden. Das wird auch früher der Fall gewesen sein, aber vielleicht kannst du nicht nicht mehr daran erinnern.

Der Ryzen 7 5800X bzw. dessen Kühlung könnte auch das Problem sein. Da die RTX 4070 Super um einiges stärker ist als eine RX 6600, muss der Ryzen 5800X viel mehr Arbeit leisten, also mehr FPS berechnen, weil er nicht mehr eingebremst wird wie zuvor. Ist die Kühlung des Prozessors nicht besonders gut (und der 5800X ist ein Hitzekopf), dann könnte er, sobald dieser zu heiß wird, heruntertakten. So kann es auch zu den Rucklern kommen.

Welches Netzteil hast du? Ein Netzteil kann auch ruckeln verursachen, wenn es die Grafikkarte mit nicht zuverlässig mit Strom versorgen kann. Da muss es nicht mal zum Absturz etc. kommen.

Du sagst, dass die Temperaturen nicht allzu hoch sind. Und ja, 70 Grad gehen in Ordnung. Aber wie sieht es mit der GPU-Hotspot Temperatur aus? Wenn diese auf 110 Grad klettert, dann kann die Karte auch heruntertakten, um sich zu schützen.

Und aktiviere SAM bzw. Resizable Bar im BIOS.

Das kann mehrere Ursachen haben:

Thermal -Throttling bei der CPU
DDU verwenden, Treiber neuistallieren oder alternative Versionen testen (ältere)
Windows 11 Update 24H2 macht Probleme bei Gamern, deinstallieren kann helfen.
V-Sync aktivieren, Leistungsoptionen von Windows auf Höchstleistung einstellen.

Das sind die Gängigsten Probleme die mir einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

berkan2004
Beitragsersteller

leider nix geholfen...

BigBenGermany  27.09.2024, 22:35
@berkan2004

Hmmm, versuche mal die alte einzubauen um zu schauen ob das Problem immer noch besteht. Dann könnte es eine defekte Grafikkarte sein.