GPU erreicht Temperaturen von 86° +?
Hey Community,
Ich habe einen G75 Thin 10SDR, mit GTX 1660 TI und Intel I7-10750H und neuerdings ein Spiel angetestet: Palia.
Die GPU-Temperatur steigt bis zu 86°-87° auf und der Laptop stürzt ab wenn ich das Spiel ohne Netzkabel Anschluss starte. Bei Gaming-Laptops ist das ja üblich dass man Spiele mit Ladekabelanschluss starten muss aber dass der Laptop direkt abstürzt wundert mich schon.
Ist das normal? Die Hardware vielleicht zu verstaubt oder eventuell sogar Hardware defekte?.
Danke
1 Antwort
Bei nem Laptop ist es normal, das Komponente höhere Temperaturen erreichen. Häufig ist die Kühlung einfach zu klein.
Da es ein 10. Gen Intel ist, vermute ich, das der schon etwas länger im Einsatz ist. Die Belüftung staubt iwann ein und lässt weniger Frischluft an die Kühlrippen. Das wirkt sich extrem negativ auf die Kühlleistung aus.
Also einmal öffnen, von innen reinigen und dann sollte es bereits wieder besser sein.
Damit du weißt was ich meine:
Hier ein Beispiel einer Konsole, die auch Temperatur Probleme hatte. Ca 4 Jahre alt.
So ähnlich dürfte der kühl Körper in deinem Laptop aussehen
(Selbst wenn's nur halb so schlimm bei dir ist, würde das die Temperaturen erklären)
Lg
Ja. Wenn man's noch nie gemacht hat, kann's tatsächlich knifflig werden. Vlt findest du ja ein "zerlege" Video zu deinem Laptop auf YouTube. Das könnte helfen. Ansonsten beim Fachmann mal anfragen.
Naja erstmal könntest du ja mit den Temperaturen leben, die Grafikkarte dürfte ja eig noch nicht runter Takten. Ist halt vermutlich nur etwas lauter.
Ja genau den Laptop habe ich im Winter 2020 gekauft, wäre demnach 3 Jahre im Einsatz. Tatsächlich habe ich bisher nur wenig Erfahrung mit Laptops sammeln können und auch bisschen Angst davor evtl. das Gehäuse und die Hardware zu beschädigen oder Kabelbrüche zu Verursachen. Ich habe die Abdeckung auf der Rückseite abgemacht und grob rüber geputzt aber weiter traue ich mich nicht hinein. Ich müsste die Lüfter entfernen um an die CPU zu kommen und das Touchpad um das Mainboard zu entfernen, weiß jedoch nicht wie das befestigt wurde, jedenfalls beim Touchpad.