Wie ist das mit einem Rollstuhl auf einem Konzert?

5 Antworten

Rollstuhlfahrer müssen extra Plätze buchen, die sind aber sicherlich schon weg, einfach so mit ner normalen Karte im Rolli kommen halte ich für ungeschickt. Wahrscheinlich dürfen die euch gar nicht rein lassen. Vielleicht könnt ihr mal da anrufen und nachfragen und vielleicht kann man noch auf einen Rolliplatz umbuchen.

Also ich war letzte Woche aufm AC DC Konzert, und da war auch einer im Rollstuhl den hat die Security übern Zaun gehoben und in die nächste Preisklasse gesetzt, damit der besser sieht, hat sich auch total drüber gefreut. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei euch dann auch so gut klappt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die da drauf Rücksicht nehmen.

bianchaneunzehn  25.05.2015, 23:42

Find ich echt klasse, dass die Security da mitspielt. Ich war letztens auf einem Konzert, da haben sie einen Rollifahrer von der ersten Reihe weggeschickt, weil er ein Hindernis für die anderen darstellt, wenn eine Panik ausbricht und sie Leute über den Zaun heben wollen. Das war nur noch traurig und hat diesem Rollifahrer und seinen Kumpels bestimmt den Abend ein wenig versaut.

Ich war letztens auf einem Konzert von Pentatonix mit meiner Freundin, die seit Kindesbeinen im Rollstuhl sitzt und auch zu 100% braucht.

Mit einem Rollstuhl werdet ihr normalerweise schon reinkommen, es können ja auch andere Rollstuhlfahrer kommen. Zur Sicherheit solltet ihr aber einmal anrufen und das vorher abklären.

Du bist keine Begleitperson sondern einfach nur eine Freundin, du brauchst also definitiv ein eigenes Ticket, damit das klar ist.

Extra-Plätze bekommt ihr nur, falls überhaupt welche angeboten werden, und dann könnte es natürlich sein, dass solchen Plätze von (ich sag mal "echten") Rollstuhlfahrern priorisiert belegt werden. Deine Freundin kann während des Konzerts anders als die meisten von denen wahrscheinlich aufstehen und mitfeiern. Es geht ja vor allem um das Herumlaufen mit Schiene.

"begleitpersonen" kommen üblicherweise NUR dann irgendwo umsonst rein, wenn der\die begleitete einen behindertenausweis mit dem eintrag "b"(=ständige begleitung erforderlich) vorweisen kann. wer "nur" ausnahmsweise mal für ein paar tage oder wochen im rolli sitzt, hat KEINEN anspruch auf solche begleitung bzw. darauf, jemanden kostenlos mitzunehmen. natürlich spricht nichts dagen es einfach mal zu versuchen: trauriges gesicht hilft vielleicht dabei.

Nun es gibt eigentlich immer freie Plätze bei der Rolli Ecke. War schon öfters mit dem Rolli auf Events und es war immer noch Platz für weitere Rolli fahrer dort.

Freien Eintritt als Begleitperson, falls es angeboten wird, gibt es eigentlich nur wenn im Schwerbehindertenausweis ein B vorne drauf.