Wie ist das mit der "Wiedergeburt" bei den Christen?

8 Antworten

Im Christentum gibt es das Konzept der Wiedergeburt nicht.

In Religionen wie dem Hinduismus oder Buddhismus gibt es das Konzept des ewigen Kreislaufs (Samsara), bei dem man so oft wiedergeboren wird, bis man zur Erleuchtung gefunden hat. Im Christentum gibt es diesen Glauben aber nicht und er ist auch nicht nötig.

Wir Menschen haben von Gott dieses eine Leben geschenkt bekommen und bis zu unserem Lebensende haben wir ausreichend Zeit, uns zu entscheiden, ob wir Gott folgen wollen oder ob wir uns von ihm abwenden möchten. Deshalb haben wir den Freien Willen von Gott erhalten und es steht uns sogar frei ungläubig zu sein.

Wenn man sein Lebensende erreicht hat, wird man von Gott gerichtet und das Urteil ist endgültig. Je nachdem, ob man ein guter oder schlechter Mensch war, geht man dann entweder in das ewige Paradies oder in die ewige Hölle. Eine zweite Chance gibt es nicht. Wir haben nur dieses eine Leben, um eine Beziehung zu Gott aufzubauen und seinen Geboten der Nächstenliebe und Barmherzigkeit zu folgen.

Wiedergeburt bedeutet, dass die Begegnung mit der Botschaft Jesu Christi dein Leben so radikal verändert, dass man den Eindruck bekommen könnte, du wärest ein total anderer Mensch.

Also etwas, was sich in diesem biologischen Leben abspielt. Es hat nichts mit dem Rad der Wiedergeburten bei den Hindus zu tun.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Es gibt keine Seelenwanderung in der Biblischen Offenbarung

und damit keine Reinkarnation:

Hebräer 9,27
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:
  • Dass sind Esoterische Gnostische Sekten die das Christentum vereinnahmen zu versuchen und solches Behaupten.
  • Der Mensch existiert vor der Zeugung nicht,er wird erst bei der Zeugung aus dem Nichts erschaffen.
  • Die Biblische Wiedergeburt ist die Taufe (Joh 3,5 ff )
  • und das Ziel und die Chriatliche Hoffnung ides Christlichen Lenbens Weges ist die Auferstehung ,wie Christus auferstanden ist.
  • Lg ⚘
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Neue Mensch wird wiedergeboren. Also die alte sündige Natur geht mit Jesus ans Kreuz und der neue Mensch wird wiedergeboren. Ein Mensch, über den die Sünde keine Macht mehr hat und der sich nach Gott ausrichtet.

Römer 6:1-14 könnte dir weiterhelfen🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️