Wie ist das mit der Klassenfahrt Finanzierung?
Meine Zwillinge gehen auf Klassenfahrt aber die kostet echt viel. Trotzdem möchte ich das sie mitgehen. Die beiden haben einen Zettel bekommen das man mit Raten zahlen kann sofort oder das man Unterstützung mit der Finanzierung bekommt. Ist das mit der Unterstützung für alle auch für die die Steuern zahlen und arbeiten oder nur für die die Bürgergeld bekommen? Und wie läuft das genau ab? Gibt der Lehrer meinen Kindern ein Zettel oder ruft er mich an oder wie? Ich möchte nicht so gerne das er das vor der Klasse sagt. Danke im Voraus!
2 Antworten
Hallo Cesrann!
Wenn du oder deine Kinder eine der folgenden staatlichen Leistungen beziehen:
- Kinderzuschlag,
- Bürgergeld,
- Sozialgeld,
- Sozialhilfe: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung,
- Wohngeld oder
- Asylbewerber-Leistungen,
hast du das Recht auf das Bildungs- und Teilhabepaket. Hier kannst du es nachlesen https://but-beratung.de/
Und auch unter der Telefonnummer der BuT-Beratung 030 – 5771 3004 0 bekommst du Auskunft.
Ob es zusätzlich noch von deiner Gemeinde, der Schule, oder deinem Bundesland Unterstützung gibt, könntest du evtl. im Sekretariat der Schule erfahren.
LG
gufrastella
Nimm am besten direkt Kontakt mit der Lehrerin bzw. der Schule auf und kläre das.