Wie ist das mit den Wartesemestern beim Nachholen des Abiturs?

5 Antworten

Für Ausbildungen vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung gab es tatsächlich einmal Boni auf die Wartezeit. Das ist aber mindestens 15 oder 20 Jahre her. Wann waren Deine Ausbildungen? Vielleicht hast Du da noch einen "Vertrauensschutz" aus alter Zeit.

dompfeifer  21.02.2015, 22:05

Ausbildungen nach 2000 bringen mit Sicherheit nichts mehr.

Wartesemester werden grds. erst nach Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung erworben. Wenn Du diese erst mit 60 erwirbst, könntest Du auch erst ab 60 welche sammeln.

Als Wartesemester zählen übrigens auch nur Semester, die Du nirgends in Deutschland studierst. Sammeln von nützlichen Vorlesungen in anderen Studiengängen ist also leider nicht.

Du hast noch gar kein Wartesemester. Du hast jetzt erst Abitur gemacht. Dann hast du erst ab Oktober ein Wartesemester, wenn du jetzt zum Sommersemester nicht irgend etwas studieren solltest.

Gar keine. Wartesemester sammelst du erst ab dem Abitur.

Dafür, dass du erst später das Abitur gemacht hast, bekommst du keine Bonuspunkte. Das wäre ja anderen gegenüber unfair