Medzinstudium Schnitt 1.4 Abi Wartesemester?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe lululovenero, Wartesemester und Abiturnote sind bei der Vergabe von Studienplätzen in der Medizin unabhängig voneinander zu betrachten. Jedes Halbjahr, dass du nach Abschluss des Abiturs nicht an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben warst, zählt Wartesemester, übrigens unabhängig davon, ob du dich vorher für ein Studium beworben hast oder nicht. Mit einem Abischnitt von 1,4 hast du vor allem Chancen in den so genannten Auswahlverfahren der Hochschulen. Hier musst du jedes Auswahlverfahren einzeln angucken und sehen, ob du mit deinen Noten (auch in den verschiedenen Fächern) und sonstigen Leistungen (Praktika, Medizinertest, FSJ) besondere Punkte bekommen kannst. Hochschulen an denen du eine besondere Bonierung erhalten kannst, musst du dann an die vorderen Stellen deiner Ortspräferenzen setzen. Ich hoffe, wir konnten helfen! Herzliche Grüße, dein Beratungsteam von der Studienberatung planZ

Mit der Note 1,4 hast du eine realistische Chance ohne Wartesemester einen Studienplatz zu bekommen. Wenn du keinen Studienplatz bekommst, dann musst evtl. auf eine zweistellige Zahl an Wartesemester einstellen, denn die Wartezeit wird nicht mit dem Abiturschnitt verrechnet.

Wenn du glück hast keins...wenn du aber nicht direkt reinkommst, dann musst du so (nach aktuellem stand) 6 jahre warten...kann ich alles ändern, bis du dran bist...aber leute die dieses jahr reinwollte brauchten 12 semester..

Hallo lululovenero!

Wie Deine Chancen einmal sein werden, kann niemand vorhersagen.

Wie es in der Vergangenheit aussah, erfährst Du hier:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=322

Schöne Grüße

Kommt auf die Uni an und wieviele sich dort aktuell für den selben Studiengang bewerben.