Wie lange auf Medizinstudium Platz warten ohne Abi aber mit Medizinischer Berufsausbildung?

2 Antworten

Es gibt keine Wartezeitquote mehr bei Medizin, daher könntest du warten, bis du schwarz bist.

Direkt nach der Ausbildung geht es ohne Abi sowieso nicht. Du bräuchtest dann erst noch die entsprechenden Jahre Berufserfahrung.

Näheres findest du hier:

https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/bewerbersupport

Raijor
Fragesteller

Ok danke bei google stand sowas wie mindestens 3 jahre berufserfahrung, in mainz hat auch jemand nur mit einem Hauptschulabschluss den Beruf des pflegers Medizin studieren können natürlich mit zusätzlicher Berufserfahrung.

Raijor
Fragesteller
@Kristall08

Garnicht, es hat sich auch geklärt, meine Frage war, wie ich schon sagte ob man den Platz nach der Ausbildung oder schon nach 2-3 Jahren berufsjahren beantragen kann, und ja man kann es schon nach der Ausbildung !!

Raijor
Fragesteller
@Kristall08

Trz verwirrt mich das mit der Abschaffung von Wartezeit, weil irgendwie gibt es ja doch leute die über Umwege medizin studieren mit Ausbildung, ich hab nicht ganz verstanden ob das jetzt über ein Punkte system gewertet wird oder etc weil wartesemester gibt es ja anscheinend nicht!!

Kristall08  23.04.2024, 18:20
@Raijor
und ja man kann es schon nach der Ausbildung !!

Nein.

Da bist du falsch informiert.

Ohne Abitur, aber dafür durch den Nachweis nachfolgender Voraussetzungen kannst du am Bewerbungsverfahren medizinischer Studienplätze teilnehmen:
Meisterbrief
Fachlich entsprechende Berufsausbildung plus Berufserfahrung
Fachfremde Berufsausbildung mit beruflicher Tätigkeit

https://www.gesundheit-studieren.com/infos/bewerbung/medizin-studieren-ohne-abitur/

Und auch hier:

kannst du durch eine Ausbildung in der Gesundheitsbranche Zugang zum Medizinstudium erlangen. Dafür kommen viele Berufe in Betracht, unter anderem medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder Ergotherapeut*in. Wichtig ist, dass es sich um eine mindestens zweijährige Ausbildung handelt, die du mit 2,5 oder besser abgeschlossen und nach der du mindestens drei Jahre Berufserfahrung gesammelt hast.

https://studi.info/artikel/medizin-studieren-ohne-abi#:~:text=Wenn%20dir%20von%20Anfang%20an,*in%20oder%20Ergotherapeut*in.

Dann "beantragst" du keinen Platz, sondern bewirbst dich im allgemeinen Vergabeverfahren.
Die Quote für beruflich qualifizierte ist klein und die Möglichkeit, über sie einen Studienplatz zu erhalten, eher theoretischer Natur.

Ich selbst habe über diesen Weg studiert. Aber um die mehrjährige Berufserfahrung wirst du nicht herumkommen. Danach kannst du dich bewerben. Bei mir hat es dann auf Anhieb geklappt, aber das war sicher auch mit viel Glück verbunden. Wichtig ist, die Ausbildung mit einer möglichst guten Note abzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung