Abitur nachholen mit einer Abgeschlossenen Berufsausbildung und FORQ?

1 Antwort

Abitur kannst Du in kürzestens 2 Jahren über über eine Berufsoberschule (BOS) machen. Dort macht man im ersten Jahr sein Fachabi und direkt anschliessend das Abitur im zweiten Jahr. In NRW heisst das FOS12b + FOS13! Ist aber das selbe in grün. Problem: Da hast Du 2 stressige Abschlussprüfungen.

Sonst könntest Du aber auch noch das Abitur über ein normales Abendgymnasium oder in Tagesform über ein Weiterbildungskolleg in 3 Jahren machen.

Eine normale gymnasiale Oberstufe kannst Du nur anfangen, solange Du noch nicht 19 bist, Berufsgymnasien machen schon mal eine Ausnahme, je nach Lebenslauf. Das würd ich aber nur machen, wenn die anderen Schulen sehr weit entfernt sind. Ausserdem gibt es da dann kein elternunabhängiges BaFöG wie bei den Schulen aus Abschnitt 1.