Wie ist das Klima in England?

4 Antworten

Liebe lalaLand2024, Sie haben von moreblack bereits eine gute stimmige Antwort erhalten. Manchmal wird der Begriff "England" für das gesamte Vereinigte Königreich (also England, Wales und Schottland) verwendet. Wenn Sie in Ihrer Frage auch den hohen Norden Großbritanniens gemeint haben, dann wäre zu Antwort von moreblack noch hinzuzufügen: in Schottland's Klima ist sehr viel "härter" = kühler, als der von England.

NicoNRW gab den Hinweis, dass London "Stadt des Nebels" hieß. Nein, besonders nebelig ist es in London heutzutage nicht mehr. Das war in den 50er und Anfang der 60er Jahre noch so: denn der Nebel entstand auch durch die Kohlenkraft-Heizungsanlagen der Häuser.

So ganz allgemein kann man sagen, dass es im Sommer in der Regel ein bisschen weniger warm ist, dafür aber im Winter weniger kalt.

Je nach Regionen, die man miteinander vergleicht, fällt der Unterschied entweder geringer oder stärker aus. Cornwall ist beispielsweise bekannt für seine milden Winter, was dafür sorgt, dass dort auch kälteempfindliche Pflanzen gut über den Winter kommen können wie z.B. manche Palmenarten.

Der Osten Englands ist außerdem trockener als der Westen, aber nicht so trocken wie Teile Ostdeutschlands. Eine Karte zu der Anzahl der Regentage habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Meistens findet man nur die Regenmenge.

Ich würde sagen es ähnelt dem norddeutschen Wetter sehr. Ich bin gerade eine Woche in London gewesen und das Wetter war identisch zu Hamburg

London wird auch "Die Stadt des Nebels " genannt, wenn dir das hilft