Wie ist das Jura Studium und wie wird man als Anwalt reich? Braucht man dazu bestimmte Fähigkeiten?

4 Antworten

Reich wird man, wenn man ein Jurastudium mit sehr guten Noten besteht, sich in einer großen Kanzlei einen Job sucht und erfolgreich ist.

Wenn man viele Erfolge vorweisen kann, dann kann man sich selbständig machen.

Einer von zig Tausenden Jurastudenten schafft das.

Und dieser "Reichtum" wird mit sehr, sehr viel Arbeit erkauft

Dann darfst du aber nicht anfangen, was falsches zu reden …

Man muss sich da sehr in der Hand haben.

Willst du wirklich dieses trockene Studium machen?

Und evtl Leute verteidigen, von denen du weißt, dass sie eigentlich im Unrecht sind?

Was ist reich? Was ist schnell?
Zunächst muss man festhalten, dass man für einen Beruf auch ein gewisses Interesse mitbringen muss, besonders in juristischen Berufen. Diesen Beruf wirst du wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte ausüben.

Also als selbstständiger Anwalt mit eigener Kanzlei, kann man ganz gut leben und sehr gut leben. Ein Angestellter in einer Kanzlei verdient auch gut, etwa 3000€ - 5000€ pro Monat.

Das Rechtswissenschaftliche Studium dauert mindestens 10 Semester, zusätzlich musst du das Staatsexamen bestehen.

Die Abbrecherquote und die Durchfallquote ist hoch.

Kommt darauf an, wie gut du bist und wo du landest.