Wie ist das gemeint, dass Bewusstsein Illusion sei?
Ich fühle, also bin ich.
8 Antworten
Bewusstsein ist keine Illusion, sondern das Wissen um das Wissen (Descartes) . Das heißt die Klarheit des Wissens. Bescheid wissen. Überprüftes Wissen, womit auch immer. Die Antwort auf die Frage nach dem Warum und warum noch steigert das Bewusstsein und die möglichen Folgen. Solche Darlegungen nennt man neben dem Tatbestand der Vollständigkeit halber Holismus.
Illusion ist vielleicht nicht ganz zutreffend.
Diese Welt könnte sich auch ohne Selbstwahrnehmung genau so abspielen.
Doch es ist nun einmal da. Das mysteriöse Bewusstsein. Der Geist, die Seele.
Das Bewusstsein könnte eher relativ sein.
Dies könnte wiederrum bedeuten, dass wir alle zeitgleich absolut das gleiche und selbige Bewusstsein hätten, ohne es überhaupt zu merken.
Das ist jedenfalls nicht ganz unwahrscheinlich.
Fragt sich nun, wo genau die Grenzen des Selbsts, dem Selbstbewusstsein liegen.
Das "wir" könnte eine Illusion sein.
Dein eigenes Bewusstsein könnte eben auch in jedem anderen Menschenschädel stecken...
Ich fühle, also bin ich.
Versionen dieses Satzes gibt es mit allen Körperfunktionen. Die einzige Illusion ist, mit undefinierten Begriffen irgendwo hinzukommen.
Aber demnach könnte man auch davon ausgehen, dass es Gott gibt u. ein Stück Holz Schmerz empfinden kann, nur weil man es nicht falsifizieren kann.
Das ist falsch (die Behauptung, des Zitates).
Das Bewusstsein ist Alles.
Wenn man meint es sei Illusionär dann ist man Unvernünftig (weil man Logik missachtet).
Wie ist das gemeint, dass Bewusstsein Illusion sei?
Ich fühle, also bin ich.
Zitate sind immer aus dem Kontext gerissen, erst dadurch sind es ja Zitate.
Die alte Geschichte, dass einem das Gehirn theoretisch alles nur vorzaubern könnte.
Falsifizierbar durch die Bewusstlosigkeit, die du jede Nacht durchlebst. Die kannst du dir nicht einbilden, weil das Bewusstsein ausgeschaltet ist.
Richtig, das Gehirn zaubert nicht, wir denken nicht mit dem Gehirn oder einem seiner Teile, wir denken im Bewusstseinsstrom, im beständigen Fluss der Informationen. Die Hirnforschung leugnet bzw. ignoriert geflissentlich den energetischen Charakter des Bewusstseinsprozesses, der mit dem Gehirn seine Voraussetzung hat, spricht aber dem Gehirn Fähigkeiten zu, die es gar nicht haben kann.
Wie meinst du das?
Also der Zeh, wenn er sich stoßt, kann Schmerzsignale ans Gehirn senden, aber selbst Schmerz empfinden kann er nicht.