Wie ist das Gehalt bei Telekom als Fachinformatiker. Sollte man sich bei Großkonzernen bewerben oder zahlen auch die Kleinunternehmen gleich viel Gehalt?

5 Antworten

Zahlen kann ich dir nicht nennen aber im Schnitt zahlen größere Unternehmen deutlich besser und haben auch ansonsten mehr Benefits. Dafür gibt es da eben meist Hierarchien, mehr Bürokratie, man kriegt weniger vom großen Ganzen mit.

Beim kleinen Unternehmen ist das Gehalt meist niedriger und auch Überstunden kommen häufiger vor, da einfach keine Mitarbeiter da sind um andere zu ersetzen, wenn es mal stressiger wird oder jemand ausfällt, ebenso ist das Gehalt meist niedriger.

Dafür kriegst du häufig alles mit, von Angebotserstellung über die Pflichtenheftphasen, Planung und Umsetzung, Support und co. Und vieles ist einfach schneller. Sieht natürlich je nach Bereich auch anders aus, ob Inhouse oder für andere Kunden was machen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Gibt auch kleine Unternehmen, die gut bezahlen. Wir haben ca. 100 Leute, also mittelständisch und ich verdiene sehr gut. Es ist halt immer auch etwas Glück dabei.

Ich hatte meine Fachinformatiker Ausbildung bei der Telekom, bin danach aber dort weg.

Es gab es keine interessanten Jobs, und außerdem tendiert der Laden ja eher dazu Stellen abzubauen und Standorte zu schließen

Hallo :)

ich kenne ein großes Unternehmen, mit internationaler Reichweite und die IT wird dort unterdurchschnittlich bezahlt.

Am besten immer informieren, manchmal steht sowas auch bei kununu.

Viele Grüße

In der Regel zahlen die Konzerne besser und wie immer im Leben bestätigen Ausnahmen die Regel.