Wie findet ihr das Gehalt für Fachinformatiker für die Anwendungsentwicklung?

6 Antworten

Gut, schlecht, durchschnittlich, sowas sind immer Vergleiche. Die Frage ist also womit man vergleicht.

Mit anderen Ausbildungsberufen? Dann durchschnittlich bis gut.

Gemessen an der Tätigkeit in anderen Ländern? Dann je nachdem ob wir in ein kleines Land in Osteuropa gehen sehr gut oder wenn wir es mit Gehältern aus dem Valley vergleichen sehr schlecht.

Verglichen mit dem Lehraufwand, wenn wir mal alles was nach der Grundbildung dazu kommt? Da auch eher schlecht.

Letztlich kann man davon leben. Und in der IT gibt es teilweise auch deutlich höhere Gehälter, dafür brauch es dann Berufserfahrung, häufige Firmenwechsel, die richtige Branche und den richtigen Firmenstandort inkl. etwas Verantwortung.

Und natürlich hat man es als Entwickler leicht sich z.B. (nebenberuflich) selbstständig zu machen.

Am Ende sollte man auch etwas Spaß haben an seinem Beruf und halbwegs talentiert in dem jeweiligen Bereich. Genug zum leben wirst du als Softwareentwickler machen. Ein dickes Haus und Alleinversorger einer Familie wirst du damit i.d.R. nicht. Ausnahmen gibt es natürlich wie überall.

Aber den überall angesprochenen Fachkräftemangel, der nach Angebot und Nachfrage die Gehälter auch massiv hochtreiben würde, den gibt es nicht. Also für Geld allein würde ich nicht in den Bereich gehen, da muss man auch Spaß dran haben.

Immerhin bedeutet es sich sein Leben lang weiterzubilden. Neue Programmiersprachen, Frameworks, Build-Tools, Schnittstellen etc. pp. Ich glaube es gibt keinen anderen Beruf, wo man so viel nach seiner Ausbildung lernen muss, wie in der IT. Wenn man Lust drauf hat, ist das toll und interessant.

Mal Zahlen von mir, ich bin damals 2012 mit 24k p.a. eingestiegen in einen kleineren Unternehmen (10-15 MA) im Norden. Das Gehalt hat sich inkl. der Tätigkeiten (Bereiche übernommen von Kollegen die in Rente sind) und Verantwortung (etwas Projektleitung hinzu) langsam aber stetig über die Jahre entwickelt. Heute liege ich im Grundgehalt bei 35,5k p.a. und lande mit der Rufbereitschaft bei 42,5k p.a. was dann knapp unter 2.300 Euro Netto sind. Davon kann ich hier oben ohne Familie bei einer Warmmiete von 700 Euro sehr gut leben und fast die Hälfte sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nehmen wir einfach mal 35.000 als Mittelwert, dann wären das Netto (also nach Abzug von Steuern und co.) ca. 2200 Euro im Monat. Ich denke, darunter kannst du dir mehr vorstellen. (Natürlich unterschiedlich je nach Steuerklasse etc. Hier kannst du ausrechnen lassen, wieviel DU pro Monat Netto kriegen würdest).

Damit kann man sich schon was leisten. Es ist ein Mittelmäßiges Gehalt, meiner Meinung nach. Als Lehrer verdient man beispielsweise mehr als das, als Sekretär oder Kindergärtner weniger. Ausserdem bekommen Studierte Informatiker im Schnitt auch viel mehr als das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Rheinflip  21.04.2021, 07:16

Du kannst einen Hochschulstudium nicht mit einer dreijährigen gewerblichen Ausbildung vergleichen.

apachy  21.04.2021, 09:58
@Rheinflip

Was kann man schon wirklich gut vergleichen. Dafür entwickelt sich das Wissen des Lehrers z.B. deutlich langsamer weiter. Natürlich gibt es Fort- und Weiterbildungen. Nix desto trotz ist der Lernaufwand relativ schnell bei einen Facharbeiter im IT-Bereich ungleich höher, gerade in der Softwareentwicklung. Während die meisten Schulfächer doch eher ziemlich konstant bleiben. Am Ende bleibt dann vor dem Berufseintritt mehr Zeit in der Vorbildung abgesessen.

Das soll nicht negativ gemeint sein aber ich denke die Vorbildung ist relativ schnell ein Tropfen auf dem heißen Stein, kann sie ja auch nur sein im Vergleich zu der Dauer eines Berufslebens.

Rheinflip  21.04.2021, 10:20
@apachy

Bis der zukünftige Lehrer sein Abitur hat, ist der fachinformatiker schon Geselle

cuser03  04.09.2021, 22:10

Klar allerdings ist die Gehaltsangabe auch Blödsinn. (In meiner Firma z.B steigt man mit 45-51K ein nach der FIAE Ausbildung) Soviel mehr verdient man mit einem Studium übrigens garnicht. Ein Fachinformatiker verdient im Durchschnitt nur 6.5% schlechter als ein studierter Bachelor Informatiker laut compensation partner. Heutzutage kriegt man mit einer FI Ausbildung und 1-2 Jahre Berufserfahrung meistens die selben Stellen, die man auch mit einem Studium bekommen hätte, erst mit dem Master gibt es dann größere Unterschiede.

Du kannst doch mal deine Eltern befragen welche Kosten so ca. in einem Jahr zu entrichten sind. Also Miete, Strom, Versicherungen, Handy usw. Vielleicht verraten dir deine Eltern auch deren jährliches Einkommen, dann hast du einen Richtwert.

Mein Einstiegsgehalt als Softwareentwickler war 2500 Euro Netto pro Monat, das ist für die Anforderung nicht berauschend viel aber dafür, dass ich mir das Programmieren selber beigebracht habe und niemals eine Uni von innen gesehen habe kann man zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thesunrider  21.04.2021, 10:59

Damit verdienst du sogar mehr als die meisten in einem kaufmännischen Beruf.

Rechne :12 für die Monate, dann weißt du wieviel es monatlich ist und ob du damit einverstanden bist.