Wie ist das den wenn ich zum beispiel bei tipico 9000€ gewinnen würde. Würde dann das Arbeitslosengeld1 bei mir gestrichen. Würde sowas der Staat mitbekommen?

2 Antworten

Wenn Du außer dem ALG - 1 Versicherungsleistung von der Agentur für Arbeit keine zusätzlichen Sozialleistungen wie Bürgergeld vom Jobcenter beziehst, musst Du solche Gewinne nicht melden, da diese nicht relevant auf den Leistungsanspruch wären.

Das vorhandene Vermögen wird nicht angerechnet. ALG1 ist eine Versicherungsleistung und wirkt sich darauf nicht aus. Anders würde das beim Bürgergeld aussehen.