Wie ist das Bild des Kindes bei den Zeugen Jehovas?

3 Antworten

Zeugen Jehofas lehren aktuell, dass Kinder und sogar Babys Feinde Gottes sind.

So, wie sie auf die Welt kommen sind sie nur voll Schlechtigkeit und so, wie sie sind sind sie nicht in Ordnung. Erst durch entsprechende Erziehung/Verbiegung/Brechung durch und im Sinne der Wachtturmgesellschaft können Kinder in den Stand des Wohlwollens gelangen.

Wer das nicht glauben kann oder gar abstreitet, der schaue sich das auf deutsch übersetzte Lehrvideo der Wachtturmgesellschaft an:

https://www.youtube.com/watch?v=1z5lmgV8aQE

Zeugen Jehovas lieben ihre Kinder von ganzen Herzen und wollen nur das Beste für sie und ihre Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friedliebender  26.04.2022, 21:43

Das kann ich nur bestätigen.

Aberachtsam  27.04.2022, 10:45
@Friedliebender

iCH KANN DAS NUR BESTÄTIGEN

einem Kind kann nichts besseres passieren, als christliche Zeugen Jehovas als Eltern zu haben. Das Ergebnis sind psychisckh gesunde, meist sehr glückliche junge Menschen, die sich positiv von ihren abgeorgelten, verlebten und verbrauchten Alltersgenossen unterscheiden.

Vegadiaz  27.04.2022, 20:49
@Aberachtsam

So wie Zeugen Jehovas ihre Kinder großziehen ist definitiv gottgefällig.

Aberachtsam  27.04.2022, 20:53
@telemann2000

gibt es die? Und andere Kinder aus gescheiterten Familien sind nicht depressiv sondern besonders lebenstüchtig?

telemann2000  27.04.2022, 20:56
@Aberachtsam

Ja, definitiv. Ich kenne sogar persönlich Personen die heute weniger Probleme mit Depressionen haben nachdem sie die Zeugen Jehovas hinter sich gebracht haben....

Aberachtsam  27.04.2022, 20:57
@telemann2000

dann ist es ja gut. Nein, nicht gut. Schade. haben die biblische Botschaft nicht verstanden.

telemann2000  27.04.2022, 20:58
@Aberachtsam

Es kann nur gut sein...

Und ja, sie haben die Bibel verstanden. DESHALB haben sie ja die Zeugen Jehovas verlassen

telemann2000  28.04.2022, 19:37
@Vegadiaz

Doch, darf ich. Denn nicht nur Zeugen Jehovas lieben ihre Kinder....

Bast4321  15.06.2022, 19:13
@Friedliebender

Mein Vater - Eltern Jehovas Zeugen - hatte schwere Depressionen. Kenne da mehrere Älteste mitpsychischen Problemen. Von Panikaatacken, Suizidgedanken und RLS ist alles dabei.

Aber wahscheinlich müsst ihr ja ssagen das alles beiJZ tippitoppi ist?

Friedliebender  15.06.2022, 21:20
@Bast4321

Bei den vielen Hetzbeiträgen von Dir kann ich dir das absolut nicht glauben. Deine Unwahrheiten sind ja bekannt.

Bast4321  16.06.2022, 09:42
@Friedliebender

Oh. Ich gebe jedem der es möchte die Nummern und Namen besagter Ältester. Die könntest selbst du fragen wie es denen so geht.

Wobei der mit den Panikattacken diese Religion, die ihn so krank machte, verließ. Aber seine Nummer habe ich immer noch.

Bast4321  16.06.2022, 19:18
@Friedliebender

Ich bin ja auch nicht in Gottes Augen abtrünnig, sondern nur gemäß der Sicht des selbsternannten Sklaven.

Vegadiaz  16.06.2022, 21:52
@Bast4321

behauptest du von dir aber du kannst garnicht wissen, was Gott von dir denkt du meinst selbst, das er dich nicht negativ sieht.

Was ist wenn doch?

Was ist wenn er in deinem Herzen sieht das du seinen Glauben und sein Volk für immer verraten hast?

Bast4321  16.06.2022, 22:00
@Vegadiaz

Oh ich bin mir sicher das der Sklave sich selbst zu diesem ernannt hat. Ich weiß es sogar, weil Russell selbst sagte das er von Jesus nicht eingesetzt wurde. Siehe Jehovas Zeugen Buch.

Dazu kommen die Vielzahl an unbiblischen Lehren.

Ich weiß das ich richtig liege.

Vegadiaz  17.06.2022, 10:08
@Bast4321

Und warum sagte der Dämon zu mir als ich mit dir Telemann und Gwen Preußi damals sehr viel am hin und her schreiben war: hör auf meine Kinder zu belästigen?

Bast4321  17.06.2022, 10:35
@Vegadiaz

Belästigt hast du hier niemanden. Sonst hätten wir schon was gesagt. ♥️

Vielleicht wollte der Dämon dir diktieren was du uns mitteilen solltest?

Komisch das du nicht unter Gottes Schutz stehst und dieser Dämon Zugang zu dir hat.

Vegadiaz  17.06.2022, 14:40
@Bast4321

Da hat deine Bruderschaft aber anders geklungen sonst hätte der Dämon ja auch nicht reagiert😉

komisch das Krieg in der Ukraine ist also erzähl hier Mal nichts von Schutz.

Wir guten müssen hier schon einiges ertragen und das ihr nicht von Dämonen belästigt werdet, liegt daran das ihr auf der Seite des bösen steht............also warum so jemanden noch belästigen der auf der Seite der Ungerechtigkeit steht und folgt.

Man bearbeitet immer nur die die dem guten Weg Folge leisten wollen, oder in Schutz nehmen............also wird man bedroht.

telemann2000  17.06.2022, 16:22
@Vegadiaz
das ihr nicht von Dämonen belästigt werdet, liegt daran das ihr auf der Seite des bösen steht.

Wenn das so ist, warum werden dann nur ganz wenige Zeugen Jehovas von Dämonen belästigt???

Tatsächlich haben die allermeisten (also wesentlich über 90 Prozent) NIE irgendetwas mit Dämonen zu tun gehabt. Wenn ich jetzt also deine Logik aufgreifen darf, zu welcher Kategorie Menschen gehörten dann die MEISTEN Zeugen Jehovas?

Vegadiaz  17.06.2022, 18:22
@telemann2000

Und diese wahrhaftige Statistik das dem wirklich so ist hast du woher?

Meine Familie wurde belästigt nachdem sie mit Zeugen Jehovas anfingen zu studieren, das hatte man ihnen aber auch gesagt.

Weil das Böse dann darüber verärgert ist.

Viele andere bestätigten das selbe.

Und die Leute die ich kannte waren schon einige Personen.

Warum sollte ein Dämon Menschen belästigen die sich überhaupt nicht für Gott interessieren?

Oder warum sollte er Menschen belästigen, die den einzig wahren Glauben höhnisch verleumden?

Also völlig logisch das nur Personen belästigt werden die gerecht sind und den richtigen Weg gehen wollen so wie es Jesus wünscht und Gottes Gemeinschaft in Schutz nehmen ist doch ein Ärgernis für Dämonen.........ist doch völlig klar das dann der Auftrag kommt........erteil dem Menschen heute Nacht Mal ne Ansage....... denn Foxhound redet zu viel. Er stört.

Kannst du als Erwachsener eingentlich garnicht hinter irgendwas blicken?

Selbst Zeugen Jehovas die predigen waren wurden schon von Dämonen angegriffen

warum hatte der keinen Schutz von Gott?

Warum ist Krieg in der Ukraine?

Kein Schutz Gottes?

In wessen Gewalt ist denn die Erde gerade?

Telemann Telemann

verwirren kannst du dir doch für Hans Hasi🐰 aufheben.

telemann2000  17.06.2022, 18:37
@Vegadiaz
Meine Familie wurde belästigt nachdem sie mit Zeugen Jehovas anfingen zu studieren, das hatte man ihnen aber auch gesagt.

Das passiert nur in sehr seltenen Fällen. Hast du eine Erklärung dafür?

Und die Leute die ich kannte waren schon einige Personen.

Ich kenne mehr Zeugen Jehovas als du und kann dir garantieren, dass das nur sehr wenige sind. Solche angeblichen Belästigungen werden natürlich sehr gerne aufgebauscht. Den Grund kannst du dir sicherlich ausmahlen...

Bast4321  17.06.2022, 18:38
@Vegadiaz
Da hat deine Bruderschaft aber anders geklungen ...

Weiß nicht was du meinst. Aber in Schriftform ist das immer problematisch. Wie hier jemand "klingt", hängt in Foren meist davon ab, wie man selbst drauf ist.

Vielleicht hast du schon mal was von den vier Wegen einer Nachricht gehört? Oder dem sogenannten 4 Ohren Modell?

Ganz oft werde ich hier von Jehovas Zeugen der Hetze beschuldigt, obwohl ich sachlich schreibe und ein total lieber Mensch bin. Das liegt also immer auch daran wie der Empfänger etwas auffasst.

Einfach mal merken: Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird.

Jedoch bin ich in keiner Bruderschaft, sondern über-konfessioneller Christ. Ich sehe den Leib Christi in allen aufrichtiges Christen.

Und wie dein Dämon funktioniert weiß ich auch nicht. Aber wenn du Christ sein willst, findest du Kraft am wahren Weinstock weil du an Jesus "hängst" und geistigen Schutz mit der göttlichen Rüstung. Wenn Jesus und sein Vater bei dir wohnen, so wie Jesus es versprach (Johannes 14, 23), kann eigentlich kein Raum für Dämonen bei dir sein. Denn die Dämonen fliehen für gewöhnlich vor dem Sohn.

komisch das Krieg in der Ukraine ist

Finde ich nicht. Putin hatte schon immer gewarnt das er die NATO nicht vor der eigenen Haustür duldet.

also erzähl hier Mal nichts von Schutz.

Ich meinte ja auch geistigen Schutz. Ich dachte "Gottes einzig wahre Religion" stände unter besonderen Schutz von Gott? Wieso auf einmal so pessimistisch?

Wir guten müssen hier schon einiges ertragen und das ihr nicht von Dämonen belästigt werdet, liegt daran das ihr auf der Seite des bösen steht

Komisch. Ich erinnere mich noch von Wachtturm-berichten wo die Leute die noch keine Jehovas Zeugen waren von Dämonen belästigt wurden, aber so richtig mit körperlichen Symptome. Erst als sie sich mit "der Wahrheit" beschäftigte, hatte sie nach und nach Ruhe vor den dämonischen Attacken.

Irgendwas läuft also bei dir völlig anders.

Derweilen ist es kein Merkmal der wahren Anbetung wenn man von dunklen Geistermächten belästigt wird. Eher im Gegenteil! Oder es ist ein Anhängsel aus dem alten Leben, aber auch da sollte längst die Macht Gottes gegen wirksam sein.

Irgendwas läuft also bei dir anders

also warum so jemanden noch belästigen der auf der Seite der Ungerechtigkeit steht und folgt.

Das ich kein gerechter Mensch bin mag sein, deswegen brauche ich ja die Kraft der Vergebung des Evangeliums aufgrund der Gnade Gottes.

Doch wie Telemann schon andeutete: Wie kommt es das dann der Großteil der Jehovas Zeugen nicht belästigt werden?

Und wieso belästigen Dämonen dann auch noch Nicht-Christen? "Weltmenschen"?

Doch solche Belästigungen sind nicht Merkmale des christlichen Glaubens.

Eher ein Indiz das man nicht unter Gottes Schutz steht. Man wird bearbeitet weil man nicht Schutz sucht unter der Herrschaft des Sohnes!

Da solltest du mal ins Gebet gehen und Gott fragen was du tun kannst.

Ich vermute mal das Gott es zulässt, um aufzuzeigen das man nicht auf dem richtigen Weg ist. Nur leider wirst du mir in dem Punkt nicht vertrauen wollen, da dein Herz mir gegenüber verstockt ist.

telemann2000  17.06.2022, 18:44
@Vegadiaz
Warum sollte ein Dämon Menschen belästigen die sich überhaupt nicht für Gott interessieren?

Warum werden dann Mitglieder der katholischen Kirche von Dämonen belästigt?

Vegadiaz  17.06.2022, 22:39
@telemann2000

Ob das so stimmt?

Und das was Bast da alles so meint, schön und gut nur offenbart das das allgemeine schlechte Auffassungsvermögen.

Es ist merkwürdig das soviele von Dämonen belästigt worden sind die den Weg Jehovas angefangen haben zu gehen.

Warum ich?

Hab ich erklärt, wer es nicht begreifen will soll dann weiter ein Gegner Gottes bleiben.

Warum was zugeben oder eingestehen, das ist dann ja sehr unangenehm.

Hier geht es nur noch darum die Zeugen Jehovas

Gottes Volk abzuwerten.

Wer das alles nicht aufnehmen kann und noch immer nach Ausreden oder Gegenargumenten sucht, der ist nahe drane das heilige Buch nach seinen Vorstellungen und Verständnis nachzuahmen. Aber nicht nach Gottes.

Das ist hier das Problem.

Auch das ihr Jesus so vergöttert selbst das begreift ihr bis heute nicht.

telemann2000  18.06.2022, 06:52
@Vegadiaz
Es ist merkwürdig das soviele von Dämonen belästigt worden sind die den Weg Jehovas angefangen haben zu gehen.

Nicht viel mehr als bei anderen Religionen auch. Lies dir die Berichte mal im Internet durch

Vegadiaz  18.06.2022, 11:20
@telemann2000

Also das heißt wenn ich mal Gromio oder Stefan frage ob es auch bei anderen Religionen vorgekommen ist, sagen diese: ja Telemann hat nicht Unrecht oder erfahre ich was anderes?

telemann2000  18.06.2022, 11:25
@Vegadiaz

Nein, sie werden es natürlich bestätigen. Warum auch nicht. Du scheinst der Einzige zu sein der das nicht wahrhaben will....

telemann2000  18.06.2022, 12:04
@Vegadiaz

Darauf wird gromio & Co keine Antwort haben....

Bast hat dir das Warum übrigens hinreichend beantwortet. Warum diese Antwort nicht einfach akzeptieren?

Vegadiaz  18.06.2022, 14:16
@telemann2000

Weil das nur eine rebellische einfache Adam ähnliche Rausrederei ist.

Viele ehemalige Zj leugnen es einfach nie von Dämonen belästigt worden zusein.

Sie haben mit Gottes Gemeinschaft abgeschlossen und für sich selber entschieden was gut für sie ist.

Adam und Eva bissen in den Appel und haben auch gemeint es besser zu wissen.

Bast ist da nicht anders. Er steigt wo aus nach 20/30 Jahren und hat dann die Wahrheit gefunden

Oder der aus YouTube der Tobi zb. hat die gleiche Meinung.

Wir befinden uns in einer Welt in der es normal ist das Kinder abgetrieben werden.

Aber wenn andere Gottes Gesetze einhalten zb.keine Transfusionen einzunehmen wie Heroin, die dann als übelsten Kinder Mörder abgestempelt werden.

Und sowas find ich dreist.

Darin seh ich nur eines :der wirklich ungerechte will dem, der den Weg des gerechten gehen möchte verspotten und richterlich zu Recht weisen.

Ich glaube aber das das Problem darin besteht, das die einen meinen ,weil sie die Bibel gelesen haben über allen zustehen und total verdrängen, das es schon immer darum geht, das gelesene auch in die Praxis umzusetzen.

Und das gelingt nur denen die die Bibel wirklich annehmen.

Und jetzt Telemann hab ich Wochenende, weil ob ich das hier schreibe oder ich male ne 🐢

telemann2000  18.06.2022, 14:26
@Vegadiaz
Weil das nur eine rebellische einfache Adam ähnliche Rausrederei ist

Dann widerlege sie doch mal biblisch. Ich gebe dir mal einen Text zum nachdenken:

(Matthäus 17:14-20) . . .Und als sie auf die Volksmenge zukamen, näherte sich ihm ein Mensch, kniete vor ihm nieder und sprach: 15 „Herr, habe Erbarmen mit meinem Sohn, denn er ist ein Epileptiker und ist leidend, denn er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser; 16 und ich brachte ihn zu deinen Jüngern, aber sie konnten ihn nicht heilen.“ 17 Als Antwort sagte Jesus: „O ungläubige und verdrehte Generation, wie lange muß ich noch bei euch sein? Wie lange muß ich euch noch ertragen? Bringt ihn her zu mir.“ 18 Dann schalt ihn Jesus, und der Dämon fuhr von ihm aus; und der Knabe war von jener Stunde an geheilt. 19 Darauf traten die Jünger allein zu Jesus und sprachen: „Wie kommt es, daß wir ihn nicht austreiben konnten?“ 20 Er sprach zu ihnen: „Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt von der Größe eines Senfkorns, werdet ihr zu diesem Berg sagen: ‚Rück von hier nach dort!‘, und er wird wegrücken, und nichts wird euch unmöglich sein.. . .

Eine ähnliche Antwort gab dir auch Bast. Wenn du schon nicht das von Bast akzeptierst, willst du dann die Gedanken von Jesus auch so lange klein reden bis sie keine Gültigkeit mehr haben?

telemann2000  18.06.2022, 14:28
@Vegadiaz
Viele ehemalige Zj leugnen es einfach nie von Dämonen belästigt worden zusein.

Ich kenne Ehemalige, die nach wie vor glauben, dass sie als Zeugen Jehovas von Dämonen belästigt wurden. Und nun????

Vegadiaz  18.06.2022, 18:03
@telemann2000

Na also, also werden Menschen doch von Ihnen belästigt.

Dann ergötzt euch nicht daran daß es mir auch so ergangen ist, denn schadenfroh über sowas zusein ist schon ganz schön unmenschlich.

Vegadiaz  18.06.2022, 18:18
@telemann2000

du schreibst ja doppelt erst........du kennst viele Zj denen das nicht passiert ist und dann tauchen auf einmal ehemalige auf denen das doch passiert ist.

Also welche Story ist jetzt real.?

telemann2000  18.06.2022, 20:29
@Vegadiaz

Warum? Denn DU nicht ICH hat behauptet, Ehemalige leugnen das mit den Dämonen.

Welches Argument ist hier also unlogisch? Tun sie das denn, oder hast du dir das nur ausgedacht?

Vegadiaz  18.06.2022, 20:33
@telemann2000

tun ja viele auch.

Du redest mit zwei Zungen wie ich das von Pastoren schon kennenlernen durfte.

Vegadiaz  18.06.2022, 20:39
@Vegadiaz

Zeugen Jehovas würde garnicht von Dämonen belästigt sie sind viel zu uninteressant war ja Mal deine oder Mannis Aussage.

telemann2000  18.06.2022, 21:02
@Vegadiaz

Tatsächlich werden die meisten ja auch in Frieden gelassen. Warum fragst du nicht Stefan? Der kann es dir bestätigen

Vegadiaz  18.06.2022, 21:36
@telemann2000

Das auf jeden Fall Mal ein Gedanke und wie er es findet das so wahre Christen wie du und Co andere deswegen schadenfroh aufziehen,die von Dämonen belästigt wurden.

telemann2000  18.06.2022, 21:40
@Vegadiaz

Ich habe nie jemanden aufgezogen....

Frag doch mal Stefan, ob er regelmäßig von Dämonen belästigt wird....

Bast4321  18.06.2022, 22:21
@Vegadiaz
Es ist merkwürdig das soviele von Dämonen belästigt worden sind die den Weg Jehovas angefangen haben zu gehen.

Auf dem Filmset von Poltergeist soll es ebenfalls gespukt haben.

Selbst Satanisten werden von Dämonen belästigt.

Dämonen machen sich einen Spaß daraus, wo immer sie es können. Da gibt es keine feste Regel. Selbst Juden und Muslime haben heute ihre eigenen Mittel und Wege um Dämonen auszutreiben. Warum wohl?

Warum ich?

Weil sie es bei dir können, deshalb. Das ist der einzige Grund weshalb ein Dämon so etwas macht.

Hab ich erklärt, wer es nicht begreifen will soll dann weiter ein Gegner Gottes bleiben.

Entschuldige mal. Aber ich bin hier niemandes Gegner. Gott selbst hat mich von den Jehovas Zeugen weggeführt.

Warum was zugeben oder eingestehen, das ist dann ja sehr unangenehm.

Hier gibt es garantiert nichts zuzugeben. Der selbsternannte Sklave ist Fakt.

Hier geht es nur noch darum die Zeugen Jehovas Gottes Volk abzuwerten.

Nope. Ganz und gar nicht. Aber diese Sicht ist bei dir festgefahren und du bist daher nicht offen für andere Sichten, selbst wenn sie sogar richtig sind.

Mir fällt übrigens ein junger Mann aus einer Gemeinde ein der auch Probleme in dieser Richtung hatte. Obwohl er mit Jehovas Zeugen nichts am Hut hatte.

Wer das alles nicht aufnehmen kann und noch immer nach Ausreden oder Gegenargumenten sucht, der ist nahe drane das heilige Buch nach seinen Vorstellungen und Verständnis nachzuahmen. Aber nicht nach Gottes.

Dies aus der Sicht eines Jehovas Zeugen betrachtet, ist das eine.

Objektiv ist aber das der selbsternannte Sklave diktiert wie du zu glauben hast.

Das ist hier das Problem.

Aber so was von!!!!

Auch das ihr Jesus so vergöttert selbst das begreift ihr bis heute nicht.

Nicht mehr als wie es die Bibel gestattet.

Aber weißt du was? Bei Jehovas Zeugen würde ich über den Glauben der Christenheit fehlinformiert, ja geradezu belogen.

Und wer lügt, folgt dem Vater der Lüge.

"Warum was zugeben oder eingestehen, das ist dann ja sehr unangenehm."

Eben!!!!

Vegadiaz  18.06.2022, 23:22
@Bast4321

Pastorenartige Analysen aufgebaute Schritt für Schritt Antwort, wie ne durchschnittliche Bachelor Arbeit gebetsartig runtergearbeitet.

Wenn willste damit versuchen in die Knie zu zwingen?

Bast4321  18.06.2022, 23:33
@Vegadiaz

Unbrauchbare Antwort auf gut gemeinte Gedanken, wie von einem Junkie der lieber bei seinen Drogen bleibt.

Wenn willste damit versuchen in die Knie zu zwingen?

Fehlplatzierte Überheblichkeit von jemandem, der von seiner eigenen Religion in die Knie gezwungen wird.... 🙄

Vegadiaz  18.06.2022, 23:40
@Bast4321

deine Droge ist sich nicht unterordnen zu wollen genau wie Adam und Eva aber läuft bei dir?

Nicht nur auf die Knie😎

Bast4321  18.06.2022, 23:41
@Vegadiaz

Leider daneben geschossen.

Aber gut das du es einsiehst das deine Religion dich krank macht.

Vegadiaz  18.06.2022, 23:44
@Bast4321

Naja nach 20/30 Jahren ist dir dann eingefallen das es ein Lügenkonstrukt ist Harmagedon war dir einfach nicht schnell genug😉

Hiob war da geduldiger 😎

Bast4321  18.06.2022, 23:58
@Vegadiaz

Was soll ich jetzt dazu sagen?

Manche merken es sofort das bei Jehovas Zeugen was nicht stimmt und machen gar nicht erst mit.

Andere merken es es erst nach sechzig Jahren. Andere direkt nach der Taufe. Andere irgendwo dazwischen.

Das hat nichts mit Geduld zu tun, sondern eher mit Intelligenz, gesunder Zweifel und dann noch den passenden Moment abwartend.

Jeder Ausstieg ist anders.

Ich bin froh und dankbar relativ früh in meinem Leben ausgestiegen zu sein. Habe in der Zwischenzeit mit dazu beigetragen, das über 20 Leute zu Jesus gefunden haben, ohne dabei einer Konfession anzugehören. Und die abgefahrenen Erlebnisse auf der Missionstour in Tschechien. Wo ich mal vor Sinti und Roma predigen durfte, wo sich am Ende der Predigt jemand der erst mit Jehovas Zeugen "studiert" hatte bei mir bedankte und sagte, meine Predigt sei eine Antwort von Gott gewesen.

Was das jetzt mit "geduldig auf Harmagedon warten" zu tun haben soll, das ich nun meinen Gottesdienst ausleben kann, ohne dem Lügenkonstrukt des selbsternannten Sklaven, musst du mir bitte genauer erklären.

Mir kommt es so vor als hättest du wieder daneben...

Vegadiaz  19.06.2022, 10:46
@Bast4321

steht aber in der Bibel das Gott eine Gemeinschaft und nur einen Glauben wünscht.

freie Christen die sich an keine Zugehörigkeit binden wollen, sich allgemein nichts sagen lassen wollen sind der neue Adam dieser Zeit.

Bast4321  19.06.2022, 11:52
@Vegadiaz
freie Christen die sich an keine Zugehörigkeit binden wollen, sich allgemein nichts sagen lassen wollen sind der neue Adam dieser Zeit.

... was an sich eine unbiblische Aussage ist.

Sieh mal. Jesus gründete keine Konfession.

Wenn er das gewollt hätte, dann hätte sie bis heute bestand, nur mit dem folgenden Unterschied:

Stell dir vor Jesus nannte seine von ihm gegründete Gruppe "Fischer Gottes". Was meinst du was passiert wäre, wenn eine Gruppierung eine andere Ansicht vertreten hätte, die auf eine andere Gruppe "Fischer Gottes" gestoßen wäre?

Es gäbe nur Streit, bis hin zu Kriegen von Christen untereinander, bis heute, wer nun die wahren "Fischer Gottes" wären.

Jesus kannte die Menschen, weswegen er auf die Gründung von einer Religion mit speziellen Namen verzichtete. Gott ist weise.

Dagegen sah es so aus:

Als er den Predigtauftrag vermittelte sagte er, das man alles was er ihnen lehrte weitergeben sollte (Matthäus 6,33).

Nicht weniger, das wäre fatal - aber auch nicht mehr!!!! (Vergleiche Offenbarung 22, 18). Genauso fatal also.

Es gab da diesen einen Fremden, einen "jemand" der in Namen Jesu unterwegs war und im selben Namen Dämonen austreibte. Die Jünger boten ihn an das er sich ihnen doch an die Gruppe mit Jesus anschließ. Doch er wollte nicht.

Was sagte darauf Jesus?

„Hindert ihn nicht! Keiner, der in meinem Namen Wunder tut, kann so leicht schlecht von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört – amen, ich sage euch: er wird nicht um seinen Lohn kommen.“

Meinst du Jesus hat seine Meinung über die Leute die zu ihm gehören und sich nicht an eine Gruppe anschließen wollen, geändert?

War es nicht eher so, das Jesus davor warnte Menschen zu folgen? (Math 7, 15).

Oder gibt es irgendwo eine Empfehlung von ihm, an wen man sich anschließen muss?

Ich habe nichts gegen Konfessionen - im Gegenteil.

Schon Paulus wusste das es unterschiedliche Meinungen geben würde. Welche Gruppierung empfahl er?

Die Unterwerfung eines Christen ist dennoch vorhanden. Auch bei mir. Jedoch halte ich mich an die biblische Ordnung.

Du findest sie in 1.Korinther 11,3.

Dort ist ebenfalls nicht die Rede davon, das man sich einer Gruppe anschließen und unterwerfen sollte.

Mein Haupt als Christ, ist daher allein Jesus. Jesus wollte Nachfolger von seiner Sache, welche die seines Vaters war.

Er wollte aber nicht, das man noch eine Organisation dazwischen schiebt, was C.T. Russell übrigens auch nie wollte.

Daher ist es schön für mich als Christ, das ich mit Gemeinden verbunden sein darf welche nicht darauf Wert legen ob man bei denen Mitglied wird, sondern deren Priorität es ist das Menschen in Namen Jesu gerettet werden.

Jeder christlichen Konfession sollte es nur darum gehen.

Denn nicht die Zugehörigkeit zu einer Konfession rettet, sondern allein der Glaube an Jesus Christus.

Das wissen aber alle Konfessionen, weswegen authentische Gruppen nicht den anderen falschen Glauben vorwerfen oder die Rettung absagen.

Der Leib Christi ist über-konfessionell, denn er hat selber keine gegründet.

Das Schubladen-denken in wahre Religion oder nicht, ist forcierte Absicht, da man sich meist selbst als was besseres darstellt oder die These vertritt, nur bei jenen würde man gerettet um die Schäfchen bei sich zu behalten. Genau vor solchen Wölfen warnte Jesus.

Vegadiaz  19.06.2022, 13:35
@Bast4321

Ob das alles so stimmt?

ich könnte ja Mal Stefan fragen der ist ja wahrer Christ an denn halte ich mich ein bisschen mehr du verstehst das ja.

Denn wenn andere Dämonen austreiben oder auf selbstständigen Exorzisten machen, heißt das nicht, das das Gott und Jesus gefällt.

Vor allem nicht dann wenn er es selbstständig macht........so men in Black Style als Freiberufler um es witzig auszudrücken.

Bast4321  19.06.2022, 16:33
@Vegadiaz
Denn wenn andere Dämonen austreiben oder auf selbstständigen Exorzisten machen, heißt das nicht, das das Gott und Jesus gefällt.

Hast du die Bibelstelle nicht verstanden?

Denn genau das tat der Mann, er war allein ("selbstständigen") und trieb Dämonen aus ("Exorzisten"). Dies im Namen Jesu.

Anhand der Bibelstellen weißt du nun wie Jesus drüber denkt.

Es sei Stefan weiß "besser" wie Jesus es meinte. Ich könnte dir die Kette seines Ereignishorizontes aufschlüsseln, wie man ihm erfolgreich suggerierte "wahrer Christ" zu sein. Als ich nach meinem Ausstieg mir die ganzen Manipulationstechniken Gewähr wurden, mit denen sprachmanipulativ Jehovas Zeugen indoktrniert werden, spätestens dann hätte ich diese Gruppierung verlassen müssen.

Mit solchen Methoden hat der himmlische Vater garantiert nichts zu tun!

Warum gibt es eigentlich keine Dämonen-Austreibung bei Jehovas Zeugen?

Eigentlich logisch wenn die sich dort tummeln.

Vegadiaz  19.06.2022, 16:55
@Bast4321

Ja aber wenn die sowas eigenständig gemacht haben, sollen diese auch eine heftige Strafe bekommen so hab ich das gehört.

Ich selbst würde auch meinen das das nicht Gottgefällig sein kann.

telemann2000  19.06.2022, 20:24
@Vegadiaz
freie Christen die sich an keine Zugehörigkeit binden wollen,

Selbst Jesus der Jünger um sich scharte, hat nie verlangt, dass man sich seinen Jüngern anschließt. Lies mal das hier:

(Markus 9:38-41) . . .Johạnnes sagte nun: „Lehrer, wir haben gesehen, wie jemand deinen Namen benutzt hat, um Dämọnen auszutreiben. Wir haben versucht, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht gefolgt ist.“ 39 Jesus erwiderte: „Hindert ihn nicht daran, denn niemand, der in meinem Namen eine mächtige Tat vollbringt, wird so schnell etwas gegen mich sagen können. 40 Wer nämlich nicht gegen uns ist, ist für uns. 41 Und wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört, wird auf keinen Fall seine Belohnung verlieren. Das versichere ich euch. . .

Vegadiaz  20.06.2022, 06:38
@telemann2000

Ich hab den Text verstanden und Jesus aber jetzt merke ich auch das ihr tatsächlich die Bibel nicht versteht🤗

schon heftig irgendwie wenn es tatsächlich einen John Constantin geben würde und er gegen Dämonen kämpfen würde, aber er nicht an Jehova glaubt und nicht wirklich an Jesus er laut deiner Aussage trotzdem in beiden Augen alles korrekt macht🫣das schon wirklich hart.

telemann2000  20.06.2022, 06:48
@Vegadiaz

Du hast den Text nicht verstanden. Dieser Mann trieb mit Erfolg Dämonen aus, OHNE zur Gruppe der jünger Jesu zu gehören. Jesus verurteilte ihn nicht.

Warum treiben Zeugen Jehovas eigentlich keine Dämonen im Namen Christi aus?

telemann2000  20.06.2022, 12:23
@Vegadiaz

Gottesfurcht hatten auch Jesu Jünger und trieben dennoch Dämonen aus. Wie erklärst du dir den Unterschied?

Vegadiaz  21.06.2022, 12:01
@telemann2000

Telemann sorry bin beruflich viel eingespannt solltest du auch Mal probieren dann merkste das weshalb man kaum Zeit hat wieder und wieder zu antworten.

bleibt meine Antwort Mal länger aus dann liegt es am ersten Arbeitsmarkt.

Zu deiner Frage

Sie hatten Gottes Heiligen Geist

und wenn andere wie du sagst heutzutage ebenfalls Dämonen austreiben können, dann weil sie selbst mit Dämonen in Kontakt stehen.

Auch unter Dämonen gibt es Zank ein schwächerer Dämon kann durch Hilfe eines stärkeren weichen.

Vegadiaz  21.06.2022, 12:14
@Vegadiaz

Und das sie mich belästigt hatten lag an dem Kontakt zu extremen Zj Gegnern hier drinne.

Wenn die Dämonen tatsächlich mit euch sind, dann ist das klar das was ihr mitschleppt, fängt man sich somit mit ein.

Wie selbst Ohnobody einst sagte: hier drinne sind auch gefährlich Personen am mitmischen.

telemann2000  21.06.2022, 12:35
@Vegadiaz
wenn andere wie du sagst heutzutage ebenfalls Dämonen austreiben können, dann weil sie selbst mit Dämonen in Kontakt stehen.

Biblisch nicht möglich. Hatte Jesus verneint

Vegadiaz  21.06.2022, 13:05
@telemann2000

Durch den heiligen Geist ist es möglich aber dazu muss man den wahren Gott und einzigen Gott auch akzeptieren.

telemann2000  21.06.2022, 18:51
@Vegadiaz

Nochmal meine Frage: Warum treiben dann Zeugen Jehovas keine Dämonen aus?

Vegadiaz  21.06.2022, 20:41
@telemann2000

du weißt doch alles Telemann und anscheinend hast du mit Ihnen mehr zutun als du zu gibst bist wahrscheinlich regelmäßig auf Versammlungen 😉😎 warum hat man dir dann bestimmt schon beantwortet nur verstehst du das wohl nicht.

Vegadiaz  22.06.2022, 08:04
@telemann2000

Wieso herrscht Gewalt im Hause der Zj ? werden dort satanistische Rituale geführt?

passieren dort Schlägereien?

Wird dort wem Schläge angedroht?

Werden dort Drogen konsumiert oder Outja Brett Spiele betrieben?

telemann2000  22.06.2022, 08:40
@Vegadiaz
passieren dort Schlägereien?

Ja, nachweislich

Wird dort wem Schläge angedroht?

Ebenso

Vegadiaz  22.06.2022, 10:50
@telemann2000

Ja OK werden da auch Panzerfäuste abgefeuert?

Jetzt kommt: ja nachweislich

Werden dort Menschen geheutet und Tiere gequält.?

Jetzt kommt: ja nachweislich

Du bist eben ein Feind dieser Organisation.

Wenn Zeugen Jehovas andere kritisieren wird ihnen das hoch angerechnet aber wenn andere es tun ist es nur völlig berechtigt.

Daran erkenne ich, das du und deine Freiläufer Christen keine sein können.

zRoyaal1  03.05.2022, 18:37

Also ich als Kind der schon immer Zeugen Jehovas war finde mein Leben sehr schön. Die Sache ist ja nicht wie die Eltern von Zeugen Jehovas Kinder sind , natürlich gibt's auch nette Eltern. Wie kommt Ihr auf die Gedanken das wir eine schlechte Kindheit haben? Viele Menschen lassen sich nur über das Internet & Videos etc. beeinflussen und denken über uns schlecht . Gerne könnt Ihr auf unserer Website jworg mal recherchieren was für eine Religion wir sind. Ja! Wir sind keine Sekte wir sind eine offizielle Religion die jeden Tag versucht nach der Bibel zu leben. Weil wir keine Geburtstag und Weihnachten und so feiern bedeutet es ja nicht das wir eine schlechte Kindheit haben. Wir als Kinder unternehmen auch vieles.... und genießen unsere Tage und haben Spaß.

Bei irgendwelchen Fragen kannst du dich bei mir melden oder unsere Webseite besuchen und mal selbst recherchieren.

LG zRoyaal1

Bast4321  15.06.2022, 18:41
@zRoyaal1

Hallo - du findest es gut, in einem Glauben indoktriniert worden zu sein, welcher alle anderen Religionen als falsch diffamiert, als Babylon, welches in ihrer Gesamtheit vernichtet werden soll - nur Jehovas Zeugen nicht?

Du findest es ok mit einer nachweislich falsch übersetzten Bibel groß geworden zu sein?

Gut ist, wenn man über die Dreieinigkeit belogen wird, um dann inder eigenen Religion etwas angeblich besseres präsntiert zu bekommen.

Du findest es gut, belogen zu wrden, das angeblich der Sklave von Jesus dazu eingesetzt wurde um geistige Speise zu verteilen?

Die Lüge, das die Wachtturmliterarur dann auch noch als vongott kommend dargestellt wird - alles gut.

Könnte noch die Liste sehr lange fortsetzen.

Aber hey - herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Kindheit.

Da ich selbst ein Kind der zeugen Jehovas bin, kann ich auch realistisch sagen, dass keiner böswillig ein Kind verletzen würde. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich die Linder unter uns beobachte, sehe ich sehr glückliche Kinder, die ihre Kindheit genießen. Durch die biblische Belehrung sind sie auch geschützt, vor dem, was anderen Kindern in späteren Jahren zum Verhängnis wird, zum Beispiel Drogen, vorehelichem Sex, unehelichen Kindern und anderen üblen Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HerrVonRibbeck  28.04.2022, 21:43
... unehelichen Kindern und anderen üblen Dingen.

Das ist mal wieder menschenverachtend, allerunterste Schiene

Bast4321  01.05.2022, 15:33
@Friedliebender

Wenn sie die Menschen die keine Jehovas Zeugen sind dermaßen vorverurteilt, dann schon.

Die Wahrheit ist vielmehr, das diese Dinge genauso bei Jehovas Zeugen gibt, nur eben heimlich.

Bast4321  09.06.2022, 21:43
@Friedliebender
"Die Wahrheit ist, dass du nur hetzen willst."

... sagte er, als er sich an die eigene Nase griff.

Friedliebender  09.06.2022, 21:58
@Bast4321

(Galater 1:8) 8 Doch selbst wenn jemand von uns oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas anderes als gute Botschaft verkünden sollte als das, was wir euch als gute Botschaft verkündet haben – er soll verflucht sein.

Bast4321  09.06.2022, 22:09
@Friedliebender

Dann überleg mal wie oft der selbsternannte Sklave sich nicht an diesen Vers gehalten hat.

Wenn ich da an die vielen vielen Zitate allein aus dem Werk "Die Offenbarung - ihr großartiger Höhepunkt ist nahe" (herausgegeben von der Wachtturmgesellschaft), denke, was ich da alles bringen könnte wo über das Evangelium hinaus gelehrt wird ... Tut mir leid, aber der Schuss ging eindeutig nach hinten los.

Bast4321  09.06.2022, 23:39
@Friedliebender

Von wegen 👎.

Im benannten Werk wird wehenent über die Geistlichkeit der Christenheit hergezogen und gehetzt, von wegen es sei ein Teil Babylons.

Das ist leider keine Lüge. Der selbsternannte Sklave handelt allein in diesem Punkt dort entgegen Galater 1,8.

Wenn du weitere Beispiele möchtest, reicht mir von dir eine weitere Hetzschrift gegen meine Person.

Friedliebender  10.06.2022, 14:43
@Bast4321

Warum sollte man nicht die Wahrheit schreiben dürfen?? Mischt sich die Kirche etwa nicht andauernd in politische Angelegenheiten ein? Das passt doch genau! Du gehörst jetzt auch dazu.

Bast4321  10.06.2022, 14:46
@Friedliebender

Mag sein. Aber das anzukreiden lehrte nicht Jesus. Du hast den Vers gebracht nicht ich.

Ich gehöre nur zu Jesus. Bin in keiner Kirche. Bitte merkt dir das.

Bast4321  12.06.2022, 11:32
@Friedliebender

Und ohne seinen Sohn wäre der Vater nicht der Gott der Bibel.

"Jehova" ist aber ein Kunstwort der Masoreten. Ein bewusst inszenierter Ersatzname, der nicht der echte Gottesname sein kann.

Friedliebender  12.06.2022, 22:14
@Bast4321

Nein, der Name ist kein Kunstwort, so wie Deiner. Doch du wirst ihn noch kennen lernen.

Bast4321  13.06.2022, 09:59
@Friedliebender

Wer hinter JHWH steht, die beiden kenne ich schon, da sie im heiligen Geist bei mir wohnen. Johannes 14, 23

Kennst du ihn etwa nicht?

Klar ist mein Name ein Kunstwort. Ist schließlich nur Username. 😏

Dein "Friedliebender" etwa nicht?

Bast4321  13.06.2022, 19:00
@Friedliebender

Du lebst im Lügenkonstrukt einer Organisation, welche Russell so niemals gründen wollte.

Wenn ich also aus deiner Sicht, welche mit Lügen eines selbsternannten Sklaven gefüttert, den "heiligen Geist" verlassen habe, dann weil mein Gewissen dieses Lügenkonstrukt nicht mehr aushielt.

Jesus warnte davor Menschen zu folgen. Auf ihn solltest du hören. Genau das tue ich.

Bast4321  14.06.2022, 01:20
@Friedliebender

Mit keinen einzigen Wort lüge ich hier. Sieh doch selbst im "Jehovas Zeugen Buch" nach, das Russell sagte, er hätte nie auch nur ein einziges Zeichen von Gott/Jesus oder einen Engel bekommen der ihn zum "Sklaven" gemacht hätte der für geistige Speise sorgen soll.

Und das die Bibel vor Menschen warnt, die wollen das man ihnen folgt als allein Jesus, ist ebensowenig gelogen.

Vielleicht solltest du mal konkretisieren wo ich falsch liege. Immerhin beschuldigst du mich der Lüge.

Eine Anklage ohne Inhalt, wie du es hier mir gegenüber präsentierst, ist dagegen pure Verleumdung.

Zurecht darf ich dich also Verleumder bezeichnen. Du willst es ja nicht anders. 🕵️

telemann2000  29.04.2022, 15:04
Durch die biblische Belehrung sind sie auch geschützt, vor dem, was anderen Kindern in späteren Jahren zum Verhängnis wird, zum Beispiel Drogen, vorehelichem Sex, unehelichen Kindern und anderen üblen Dingen.

Wenn das so ist, warum werden dann die meisten bei euch wegen genau dieser Dinge ausgeschlossen? Offensichtlich funktioniert eure Belehrung nicht so wie sie sollte....

Friedliebender  29.04.2022, 16:33
@telemann2000

Würden solche NICHT ausgeschlossen, könntest du diese Frage stellen. Doch gerade durch die Belehrungen werden solche erkannt und, wenn sie nicht wirklich bereuen, ausgeschlossen.

telemann2000  29.04.2022, 16:58
@Friedliebender

Du gehst nicht auf die Problematik ein. Denn wäre eure Belehrung besser würde es solche Fälle weniger oft geben....

Richard30  27.11.2022, 15:46
@telemann2000

Es sind halt eben die verführerichsten Dinge und wenn jemand nicht hören WILL, dann ist es eben dessen entscheidung und zum schutzt der anderen werden diese ausgeschlossen.

telemann2000  27.11.2022, 16:04
@Richard30

Oft werden sie ausgeschlossen, weil sie die Regeln der Zeugen Jehovas missachten, aber nicht unbedingt die der Bibel....

Beispiel: Jemand der raucht, wird ausgeschlossen. Das ist eine interne Regel der Zeugen Jehovas die in der Bibel keine Grundlage findet. Diese Regel wird selbst dann angewandt, wenn man nur hin und wieder als Genussmittel Pfeife raucht

Richard30  27.11.2022, 16:15
@telemann2000

Mag gut sein, dass es übertrieben ist, bei Drogen kann das auch gut sein, es kann ja immer sein, dass einer mit gewissen Drogen umgehen kann. Die Leitende Körperschaft hat aber die Aufgabe für eine gewisse Stabilität zu sorgen.

Schau dir in der Bibel an wie es abgelaufen ist im AT mit den Priestern und Propheten, was die alles gemacht haben, naja... warum soll es bei der Leitenden Körperschaft besser laufen? Es war aber in Israel schon so, dass es diese Top-Down Struktur gab, als die Christenversammlung gegründet wurde war es dann mit den Aposteln ebenfalls so und auch deren Gehilfen, dass diese die verschiedenen Gruppen besucht haben, aufgemuntert aber auch korrigiert haben.

telemann2000  27.11.2022, 16:17
@Richard30

Kann mich nicht erinnern, dass die Apostel jemals regeln aufstellten, die über das Wort Gottes hinaus gingen....

(1. Korinther 4:6) . . .Nun, Brüder, diese Dinge habe ich in übertragenem Sinne zu eurem Besten auf mich und Apọllos angewandt, so daß ihr an unserem Fall die [Regel] kennenlernt: „Geht nicht über das hinaus, was geschrieben steht“, damit ihr nicht persönlich aufgeblasen werdet zugunsten des einen gegen den anderen. . .
Friedliebender  27.11.2022, 16:36
@Richard30

Telemann ist einer von denen, die nichts annehmen. Er zimmert sich seinen eigenen Glauben.

Richard30  27.11.2022, 16:49
@telemann2000

Naja sie haben die Regeln ja aufgeschrieben oder aufschreiben lassen.

Im AT gab es das mosaische Gesetzt, aber der König hatte dennoch Regeln aufgestellt und ein gewisses Ordnungssystem gab es da schon.

telemann2000  27.11.2022, 16:51
@Richard30
Naja sie haben die Regeln ja aufgeschrieben oder aufschreiben lassen.

Welche?

Richard30  27.11.2022, 16:52
@telemann2000

Das es keine Beschneidung mehr geben braucht z.B. fällt mri jetzt auf der Schnelle ein.

Richard30  27.11.2022, 16:56
@telemann2000

Aus Gründen der Diplomatie, es war aber eine freiwillige Sache.

Aber ja doch, man soll sich von Götzendienst fernhalten z.B. von Unmoral, das waren ja Regeln. Wie es es im Detail gemacht haben weiss ich nicht, Eltern stellen ja auch Regeln für ihre Kinder auf.

Richard30  27.11.2022, 17:01
@telemann2000

Ja waren es, aber sie haben eben schon was aufgestellt.

Und zu sagen: " Man darf garnicht rauchen wegen dem Grundsatz xy" kann man damit halt nun wirklich nicht vergleichen

telemann2000  27.11.2022, 17:03
@Richard30

Findest du es denn richtig, dass jemand für etwas ausgeschlossen wird was man nicht einmal in der Bibel findet?

telemann2000  27.11.2022, 17:06
@Richard30

Schließlich sahen es die Apostel wirklich nur als aller letztes Mittel an und das betraf wirklich auch nur schwere Vergehen. Was ist beim gelegentlichen Genussrauchen eigentlich so eine schwere Sünde?

Richard30  27.11.2022, 17:08
@telemann2000

Ja und wer hat sich von den Bewegungen durchgesetzt?

Und das mit dem Rauchen: Irgendwo muss ne Grenze gesetzt werden und wenn das für einen ein Grund ist dann zu sagen: "Ne, dann lasse ich mich ausschliesen", naja gut, dann ist es seine Entscheidung.

telemann2000  27.11.2022, 17:12
@Richard30
Ja und wer hat sich von den Bewegungen durchgesetzt?

Die existieren alle beide noch....

 Irgendwo muss ne Grenze gesetzt werden

Sollte diese Grenze nicht Gott setzen?

Richard30  27.11.2022, 17:37
@telemann2000

Nur ist die Mitgliederzahl doch unterschiedlich bei den Gruppen.

Es ist wie bei der Kindererziehung, dürfen Eltern da eigene Regeln festlegen? Darfst du, wenn du jetzt eine Wohnsiedlung hättest als beispiel, Regeln festlegen? Darf ein Clubinhaber Regeln festlegen, ein Vereinsinhaber?

Wenn so etwas ein Problem für einen ist auf das Tabak aus Genussmittel rauchen zu verzichten, dann klingt das eher nach einem Vorwand als nach einem Grund.

telemann2000  27.11.2022, 17:48
@Richard30
Nur ist die Mitgliederzahl doch unterschiedlich bei den Gruppen.

Die Bibelforscher gingen aus den Adventisten hervor. Diese sind ähnlich streng wie Zeugen Jehovas haben aber die doppelte Mitgliederzahl weltweit. Wie erklärst du dir das?

Es ist wie bei der Kindererziehung, dürfen Eltern da eigene Regeln festlegen?

Regeln die den zwischenmenschlichen Bereich abdecken sind korrekt. Dafür aber die Bibel heranzuziehen und zu behaupten, der gelegentliche Genuss von Tabak sei eine schwere Sünde gegen Gott aber gleichzeitig Alkohol zu erlauben ist in meinen Augen Heuchelei und geht weit über eine einfache Regel hinaus die den zwischenmenschlichen Bereich regelt