Wie esst ihr grüne Bohnen am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gekocht 33%
Gedünstet 20%
Gebraten 20%
Roh 13%
Igitt 13%
Mikrowelle 0%

8 Antworten

Gekocht

Gekocht als Salat

Dabei muss man unterscheiden zwischen Brechbohne/Gartenbohne (Phaesolus/vulgaris) und der Feuerbohne (Phaesolus/coccineus)

Die Gartenbohne wird mit Schote gegessen ehe die Bohnenkerne ganz ausgereift sind, die Feuerbohne oder Prunkbohne isst man die Schote nicht mit und wartet auf die Reifen Kerne.

Ich esse die Brechbohne mit Schale gekocht als Salat.

ACHTUNG: Bohnen roh sind giftig (Gift heißt Phasin). Man stirbt nicht daran aber es muss auch nicht sein, dass man diese roh in größeren Mengen isst. Kleine Mengen machen einem gesunden Menschen wenig aus. 10 min gekocht ist das Gift weitgehend verschwunden.

Das gleiche gilt für Erbsen. Hier bildet die unreife Zuckererbse die Ausnahme, die sehr geringe Mengen Phasin enthält und so in kleinen Mengen gerne auch roh gegessen wird. Größere Mengen sollte man auch da besser kochen.

Pfiati
Beitragsersteller

Interessant. Danke.

Gedünstet

Genaugenommen erst knapp gargekocht, dann in der Pfanne mit Fett/Öl etwas gedünstet. (vgl. "Speckbohnen") Anbraten würde ich das nicht nennen.

Grüne Bohnen gibt es viel zu selten, merke ich gerade.

Pfiati
Beitragsersteller

Gute Variante.

Wenn einer gut kochen kann, mag ich sie in jeder Zubereitung. Ich korrigiere mich, Mikrowelle hat nichts mit kochen zu tun.

Roh sind sie übrigens giftig.

Pfiati
Beitragsersteller

Gegen Mikrowelle?

Glaube nicht, dass sie roh gifttig sind.

Wir essen giftiges Zeug tagtäglich.

Gekocht

Hab Grüne Bohnen Eintopf aus der Dose diese Woche schon gegessen. Mit Bockwurst. Und in der Küche stehen gerade auch noch Grüne Bohnen im Topf, die werden nachher in Gemüsebrühe nochmal kurz aufgewärmt. Meine Tante hat uns da das übergebliebene Mittagsessen von gestern mitgebracht. Bohnen immer nur in Flüssigkeit, sonst sind mir die zu trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfiati
Beitragsersteller

Schön. Verstehe.

Als eintopf entweder nur mit Kartoffeln und Bohnenkraut und ein bisschen suppengemüse oder mit Hammelfleisch

Pfiati
Beitragsersteller

So richtig Deutsch. :-)

Quaeror  04.09.2021, 22:39
@Pfiati

Klar, und bis auf den Hammel alles aus dem Garten