Wie iPhone Speicher optimieren deaktivieren?

3 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Hallo,

wenn du "iPhone-Speicher optimieren" einschaltest, dann werden deine gesamten Bilder in der Fotos-App durch kleinere, an dein Handydisplay angepasste Versionen ersetzt. Die Fotos in voller Auflösung können aber bei Bedarf wieder von iCloud geladen werden.

Dabei gehen keine Fotos verloren und sie verlieren nicht an Auflösung oder Qualität. Auf dem Handydisplay wirst du eigentlich keinen Unterschied sehen können.

Wenn du es dennoch ausschalten möchtest, dann kannst du das so machen:

Einstellungen → Fotos → "Laden und Originale behalten" auswählen.

Ich kann dir aber eigentlich empfehlen "iPhone-Speicher optimieren" eingeschaltet zu lassen. Du merkst wie gesagt eigentlich keinen Unterschied.

Wenn du noch eine andere Methode haben möchtest, um Speicher auf deinem iPhone freizumachen, dann könntest du das hier tun:

Einstellungen → App Store → "Unbenutzte Apps auslagern" aktivieren.

Wenn du das aktivierst, werden Apps, die du schon lange nicht mehr benutzt hast von deinem iPhone gelöscht. Deine Daten in der App bleiben aber erhalten.

Das Symbol der App bleibt aber auf dem Homescreen bzw. in der App-Mediathek. Wenn du die App dann anklickst, dann wird sie automatisch wieder heruntergeladen.

Wenn du die App dann wieder öffnest musst du nichts neu einrichten oder so.

Ich persönlich habe diese Option aber ausgeschaltet. Ich lagere die Apps, die ich länger nicht benutzt habe manuell aus, damit nicht eine App ausgelagert wird, die ich eigentlich brauche.

Das geht so:

Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher → Eine App auswählen → "App auslagern" klicken.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen. :)

Liebe Grüße

schattenfurz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophiaaa814  24.03.2022, 15:10

Hallo,

das hört sich nach viel Ahnung an. Mich würde noch interessieren, wie das läuft, wenn man das durch "laden und originale behalten" zurückändert? Verhaut es da nicht alles? Habe mit der Cloud bisher nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.

schattenfurz  24.03.2022, 16:21
@Sophiaaa814

Hi,

dann werden soweit ich weiß alle Bilder und Videos in voller Auflösung wieder auf das Gerät heruntergeladen. Das verbraucht dann natürlich wieder mehr Speicher.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

schattenfurz

Schade, dass du nicht schreibst, welches Modell du hast mit wieviel Speicher insgesamt.

Über Einstellung -> Allgemein -> iPhone Speicher kannst du sehen, was wieviel Platz wegnimmt. Was ist es denn bei dir, was am meisten Platz wegnimmt?

Katrin200
Fragesteller

Ich habe ein iPhone XS mit 64 GB. Neben den Bildern nimmt auch die App „Teams“ sehr viel Speicher weg, aber die benötige ich wegen der Schule :/