Wie interpretiert man eine Standardabweichung? (Bitte nicht an den Kopf packen) ;-)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standardabweichung ist die mittlere Abweichung vom Mittelwert ( "Mittlerer Fehler")

Ich denke, wenn du den oben zitierten Wikipediaartikel liest, dann findest du im Weiteren auch eine nachvollziehbare Erklärung insbes. die Sätze:

So lässt sich beispielsweise σ als die halbe Breite des Intervalls schätzen, welches die mittleren vier Sechstel der Werte in einer Stichprobe umfasst, siehe Quantil.

Werte außerhalb der zwei- bis dreifachen Standardabweichung werden oft als Ausreißer behandelt. Ausreißer können ein Hinweis auf grobe Fehler der Datenerfassung sein. Es kann den Daten aber auch eine stark schiefe Verteilung zu Grunde liegen. Andererseits liegt bei einer Normalverteilung im Durchschnitt ca. jeder 20. Messwert außerhalb der zweifachen Standardabweichung und ca. jeder 500. Messwert außerhalb der dreifachen Standardabweichung.

Die Standardabweichung ist ein um 1860 von Francis Galton eingeführter Begriff der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung und ein Maß für die Streuung der Werte einer Zufallsvariablen um ihren Mittelwert. Sie ist für eine Zufallsvariable X definiert als die positive Quadratwurzel aus deren Varianz und wird als notiert. Liegt eine Beobachtungsreihe der Länge N vor, so sind empirischer Mittelwert und empirische Standardabweichung die zwei wichtigsten Maßzahlen in der Statistik zur Beschreibung der Eigenschaften der Beobachtungsreihe. Die Standardabweichung besitzt die gleiche Einheit wie die Messwerte der Beobachtungsreihe. Die Varianz dagegen wird mit der Einheit zum Quadrat notiert. Als Abkürzung findet man neben σ in Anwendungen insbesondere für die empirische Standardabweichung oft s oder SD (für standard deviation), sowie m.F. für mittlerer Fehler. In der angewandten Statistik findet man häufig die Kurzschreibweise der Art „Ø 21 ± 4“, was als „Mittelwert 21 mit einer Standardabweichung von 4“ zu lesen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung

Rebekka1809
Beitragsersteller

Hallo? Ich bin ein armes, kleines Mädchen, was keine Ahung davon hat, was eine "empirische" Standardabweichung ist. Und dafür, Texte von Wikipedia zu kopieren, sind Sie doch sicherlich hier nicht angemeldet. Ich dachte, man meldet sich hier an, um zu helfen und nicht um klugzusch***.

gocryemokid  18.10.2011, 11:49
@Rebekka1809

Das arme kleine Mädchen sollte ganz schnell lernen wie man sich Wissen aneignet sonst sehe ich sehr schwarz für das arme kleine Mädchen irgendwann ist keiner mehr da der das arme kleine Mädchen an die Hand nimmt und durchs Leben führt und die Arbeit macht die das Arme kleine Mädchen machen sollte..