Wie interpretierst du die Metapher 'Zeilen, die das Leben schreiben' in Bezug auf deine persönlichen Erfahrungen?

3 Antworten

Ich stelle ihnen eines der meiner Ansicht nach inhaltlich stärksten und kritischsten Lieder gegenüber, die der im letzten Jahr verstorbene Roger Whittaker jemals aufgenommen hat: "Falsch gemacht".

https://youtu.be/D2hHo6br95o?si=8vgKhmDaG0fi7yPT

Ein sehr interessantes Stück, sicherlich Geschmacksache, aber voller Weisheit und Würde. Und es spricht mich deshalb so an, weil ich damit in Teilen auch meine eigene Vergangenheit verbinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke dabei an Texte, die ich selbst verfasst habe. Ich habe vor einer Weile angefangen hier und da in sehr schlechten Zeiten meine Gedanken aufzuschreiben. Seitdem sind einige Texte entstanden, in denen ich versuche meine Gefühle, Ängste und Sorgen zu erklären und sprachlich etwas auszuschmücken.

In diesem Fall wären das Zeilen, die das Leben schreiben. Weil es keine metaphorischen Zeilen, sondern tatsächliche Zeilen sind, die düstere Momente in meinem Leben festhalten.

Ob ich damit weitermachen werde, weiß ich noch nicht. Eigentlich sind diese Texte wie gesagt nur in sehr düsteren Zeiten entstanden und das lediglich als Ventil um meine Gedanken loszuwerden. Ansonsten schreibe ich eigentlich nie Dinge auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Weiß nicht, kann das nicht lesen, meine Sonnenbrille ist zu dunkel und ich bin eh zu cool für sowas 😎