Wie interpretierst du den Satz 'Amor fati'?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie interpretierst du den Satz 'Amor fati'?Et kütt wie et kütt: Habe keine Angst vor der Zukunft.Et hätt noch immer jot jejange: Wird schon gutgehen...

https://www.koeln.de/koeln/das-koelsche-grundgesetz-die-11-regeln-der-domstadt_paragraph-3_L1121331_1121322.html

Wird schon gutgehen.. als she`ll be right....
ist eine in der australischen und neuseeländischen Kultur häufig verwendete Redewendung, die den Glauben ausdrückt, dass „alles, was falsch ist, sich mit der Zeit in Ordnung bringt“, was entweder als optimistische oder als apathische Einstellung gilt.
Du hast kein Schicksal, DU BIST DEIN SCHICKSAL.

Schicksal hat zwei Ebenen.

  • Die unvorhersehbare, unplanbare Ebene, zB Unfälle, Krankheit, unverhofft kommt oft...
  • Die beeinflussbare Ebene, zB durch gesunde Ernährung, Ausdauersport, Verzicht auf Alkohol/Drogen.

Amor fati (lateinisch für „Liebe zum Schicksal“) ist eine vom deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche geprägte Maxime, durch die er den Zustand der höchstmöglichen Lebensbejahung für den Menschen greifbar machen will.

'Amor fati' ist ein lateinischer Ausdruck, der auf Deutsch etwa "Liebe zum Schicksal" oder "Liebe zum Geschick" bedeutet. Es handelt sich um ein Konzept der Philosophie, das besonders von Friedrich Nietzsche vertreten wurde.

Die Grundidee dahinter ist, das Schicksal, das einem widerfährt, nicht als etwas Negatives anzusehen, sondern es aktiv zu bejahen und zu lieben. Anstatt gegen das eigene Schicksal anzukämpfen, soll man es vielmehr umarmen und als Teil der eigenen Existenz begreifen.

Nietzsche sah darin eine Haltung, die dem Leben mit Offenheit und Akzeptanz begegnet. Anstatt sich vor dem Ungewissen und Unvorhersehbaren zu fürchten, soll man es willkommen heißen und damit wachsen. Dies erfordert innere Stärke und die Fähigkeit, das Unvermeidbare anzunehmen und es in die eigene Entwicklung zu integrieren.

'Amor fati' bedeutet also, das eigene Schicksal nicht als Bürde, sondern als Chance zu sehen und es in einem positiven Sinne zu umarmen. Es geht um die Überwindung von Ressentiments und die Hinwendung zu einem bejahenden, lebensbejahenden Verhältnis zum Dasein.

Amor fati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  16.06.2024, 14:27

⭐Danke

Amor fati (lateinisch für 'Liebe zum Schicksal') ist eine von Friedrich Nietzsche geprägte Maxime, die einen Zustand höchster Lebensbejahung beschreibt. Es geht darum, das eigene Schicksal - mit all seinen Höhen und Tiefen - nicht nur zu akzeptieren, sondern es aktiv anzunehmen und zu lieben.Nietzsche fordert dazu auf, das Notwendige und Unausweichliche nicht bloß zu ertragen, sondern es unter einem ästhetischen Blickwinkel zu betrachten und als schön zu empfinden. Es ist eine Aufforderung, das Leben in all seinen Facetten zu bejahen, ohne das Schwere zu ignorieren.Amor fati bedeutet nicht passives Sich-Abfinden, sondern eine aktive Haltung der Selbstbestimmung und Verantwortungsübernahme für das eigene Schicksal. Es erfordert Mut, die Unausweichlichkeiten des Lebens anzunehmen und zu lieben, anstatt dagegen anzukämpfen.

Der lateinische Ausdruck "Amor fati" bedeutet wörtlich "Liebe zum Schicksal". Dieser Begriff wird oft im Kontext der Philosophie, insbesondere der Stoischen Philosophie und der Lehren Friedrich Nietzsches, verwendet.
Es könnte auch auf die Akzeptanz des eigenen Schicksals deuten