Wie intelligent sind Wellensittiche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Luci (auf dem Profilbild) ist mein schlauster und auch der menschenbezogenste (die anderen halten sich eher fern). Er hat innerhalb eines Nachmittags einen Befehl gelernt, bei dem er seinen Fuß auf die fingerspritze setzt. Nach 2 Tagen wusste er immernoch was man von ihm wollte. Belohnt wird er mit hirse und dazu gibt es ein klick Geräusch.

Ich konnte auch schon beobachten wie er die anderen sittiche austrickste um den Platz neben der hirse zu bekommen.

Die „Mini-Papageien“ sind die beliebtesten Heimvögel. Doch wie steht’s um die Intelligenz der kleinen Vögel? Dieser Intelligenztest für Wellensittiche zeigt, wie schlau dein gefiederter Freund wirklich ist!

„Neugier und Spielfreude sind deutliche Anzeichen für Intelligenz“, sagt der Verhaltensforscher und Wellensittich-Kenner Dr. Immanuel Birmelin gegenüber dem Industrieverband für Heimtierbedarf (IVH). „Wellensittiche sind zu erstaunlichen Intelligenzleistungen fähig – wie alle Tiere, deren Gehirn im Verhältnis zur Körpermasse sehr groß ist.“

Wie klug die Sittiche sind, zeigt der folgende Test.

https://www.tier.tv/weitere-tiere/voegel/intelligenztest-fuer-wellensittiche

Also unserer hat zumindest mal gelernt seinen Namen zu pfeifen und nach einiger Zeit wie man seine Käfigtür selbst öffnet