Wie installiere bzw. kann ich "Brisk Menu" nutzen bei Linux Mint MATE?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine einfache Anleitung, um "Brisk Menu" in Linux Mint MATE zu installieren. Du kannst die folgenden Befehle im Terminal ausführen:

  1. Öffne das Terminal.
  2. Navigiere zum Download-Ordner:

cd ~/Downloads

Entpacke das heruntergeladene Archiv (wenn es eine .tar.gz oder .zip Datei ist):tar -xvzf brisk-menu-x.x.x.tar.gz

Ersetze

x.x.x

 durch die tatsächliche Version, die du heruntergeladen hast.

Wechsel in das entpackte Verzeichnis:cd brisk-menu-x.x.x

Installiere die benötigten Abhängigkeiten:sudo apt install build-essential git cmake libgtk-3-dev libglib2.0-dev

Bau und installiere Brisk Menu:mkdir build

cd build

cmake ..

make

sudo make install

Starte Brisk Menu:brisk-menu

Falls du beim Entpacken oder Kompilieren auf Fehler stößt, teile mir bitte die genaue Fehlermeldung mit, und ich helfe dir weiter!

Rechtsklick auf die Taskleiste, hinzufügen und entsprechend Dein Menü wählen…zumindest wenn es korrekt kompiliert wurde…☺️😉.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Und wie kompilier ich es? Befindet sich nämlich nicht darin, um hinzugefügt werden zu können..

Blacksmith1970  23.09.2024, 10:12
@Anonymer1Alfred

Hast doch geschrieben, das Du das bereits getan hast. Ansonsten bitte der Anleitung wie beschrieben folgen. Kann ja nun kein Hexenwerk sein!

Du musst es Kompellieren, aka. einfach der Anleitung folgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Dir ist bewusst, dass Du das selbst kompilieren musst, da es offensichtlich keine Binärpakete dafür -- zumindest auf github -- gibt? Daher ist der Abschnitt "Building Brisk Menu" ganz unten auf der von Dir verlinkten Seite für Dich nun von Bedeutung. Dort stehen auch die von Dir gewünschten Befehle.

Ich würde so etwas heutzutage auf keinem "Produktionssystem" (also auf einem System, das ich für meine tägliche Arbeit unbedingt benötige) mehr und am Paketmanager meiner Distribution "vorbei" machen.

julihan41  23.09.2024, 11:39

Soweit ich sehe, ist das Brisk-Menü zumindest in Debian vorhanden:

aptitude search brisk
p   mate-applet-brisk-menu                                                - Solus Project's Brisk Menu MATE Panel Applet

Sehe also keinen Grund, warum es in LM nicht verfügbar sein sollte. Wahrscheinlich wird es sogar bereits genutzt, ist nur etwas angepasst.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Ja, das mit Building Brisk Menu hab ich die Befehle schon ausgeführt, aber es hat sich nichts verändert. Wie geht's weiter?

evtldocha  23.09.2024, 00:49
@Anonymer1Alfred

Dann sollte es ja nach dem "install"-target, das ja in dem "make" Kommando drinsteht, auch installiert sein.

Ansonsten hättest Du ja auch schreiben können, dass Du das schon gemacht hast, dann hätte ich mir meine Antwort nämlich erspart.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@evtldocha

Verstehst du denn nicht? Es passiert doch garnichts, wo ist das Brisk Menu? Wo kann ich denn reingehen zu den Einstellungen des Brisk Menu?

Kein Fenster hat sich dazu geöffnet, da ist einfach nichts.

evtldocha  23.09.2024, 00:54
@Anonymer1Alfred

Ich verstehe schon, Du reitest ein totes Pferd. Und Deine fordernde Art gefällt mir nicht. Schönen Abend noch.