Terminal-befehl für ... .tar.gz installation

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tar und Installation sind völlig unterschiedliche Dinge.

Eine .tar.gz - Datei ist ein komprimiertes Archiv ( praktisch ein Koffer, um nicht alle Einzelteile einzeln zu tragen).

Was da drin ist, kann man vielleicht am Namen erahnen, wissen kann man es nur, wenn man auch hinein sieht. Das geht mit

tar -tzf "Name-der-Datei"

Wenn im Internet für ein Linux-Betriebssystem ein Tar-File angeboten wird, dann sind das noch die vielen einzelnen Quell-Dateien. Aus den musst du dann die Binär-Datei(en) machen, die dann auch dein Betriebssystem versteht. Wenn du Glück hast, dann sind nach dem Entpacken mit

tar -xzf "Name-der-Datei"

auch gleich eine Datei README oder LIESMICH und eine mit dem Namen configure dabei. Bei der Ausführung von ./configure wird wahrscheinlich auch festgestellt, dass gcc nicht vorhanden ist ( also gcc installieren ). Wenn das überwunden ist, wir es eine Datei Namens Make geben. Das ist eine Steuerdatei für den Befehl

make

Dein System wird dir sagen, make gibt es nicht also installieren. Ob es danach funktioniert, d.h. ab nicht doch irgendwelche Symbole nicht gesetzt sind oder .... ist auch fraglich.

Bei all diesen Hürden muss man schon die Frage stellen, ob das so gewollt ist. Die Macher der Distributionen konnten das bestimmt viel besser und haben diese Arbeit erledigt. Die Binaries stehen dann in den Repositories. Zugegeben, das richtige Paket zum gewünschten Programm zu finden ist nicht einfach. Suche aber erst dort einmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

roffermann
Beitragsersteller

Es handelt sich um das Programm "LDrum" zum musizieren. Es scheint ein sehr altes Programm zu sein welches nicht anders zu erhalten ist. Ich bin aber schon lange dabei, sodas ich es schaffen sollte eine solche Datei zu installieren. Habe es auch wie in der Datei "INSTALL" beschrieben fast geschafft. Ist doch ganz leicht. Leider habe ich eine Fehlermeldung schon bei ./configure. Es kann den Befehl zur Datei "LIBTOOL" nicht finden. Obwohl eine Datei libtool entpackt wurde. Ich werde die gesamte tar.gz nochmal erneut entpacken und dann weitersehen. Doch vielen Dank für die Antwort. - Goofy -

guenterhalt  07.01.2015, 10:16
@roffermann

LIBTOOL wird sicher keine Datei sein. Das wird eine Shell-Variable sein, die in der Datei configure definiert ist. Versuche heraus zu bekommen, was da drin steht und ...

roffermann
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich habe das gesammte Paket entfernt und dann neu entpackt. Jetzt ist das Problem mit LIBTOOL nicht mehr da, aber ein anderes Problem ist immernoch da. Configurieren tut er jetzt ganz durch doch bei make hat er eine Fehlermeldung :

ladspappdefines.h:24:20: fatal error: ladspa.h: No such file or directory

    compilation terminated.
make[2]: *** [ladspappplugin.lo] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/rafa/LDrum/ladspapp-0.2/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/rafa/LDrum/ladspapp-0.2'
make: *** [all] Fehler 2

Was sollte man jetzt machen? Einfach eine Datei ladspa.h selbst erstellen gibt viele Fehlermeldungen. Goofy

guenterhalt  07.01.2015, 12:50
@roffermann

genau so etwas hatte ich vermutet. Die im Tar-File zusammengefassten Quellen passen einfach nicht zu deinem System.

Eine Header-Datei kann man zwar selbst erstellen, sollte aber schon wissen, was da rein muss.

Da steht dann z.B. so etwas drin: ( das ist aber nicht der Inhalt der von dir gesuchten Datei!! )

#ifndef _PPC_BOOT_STDIO_H_
#define _PPC_BOOT_STDIO_H_

#include <stdarg.h>

#define ENOMEM          12      /* Out of Memory */
#define EINVAL          22      /* Invalid argument */
#define ENOSPC          28      /* No space left on device */

extern int printf(const char *fmt, ...) __attribute__((format(printf, 1, 2)));

#define fprintf(fmt, args...)   printf(args)

extern int sprintf(char *buf, const char *fmt, ...)
        __attribute__((format(printf, 2, 3)));

extern int vsprintf(char *buf, const char *fmt, va_list args);

#endif                          /* _PPC_BOOT_STDIO_H_ */

roffermann
Beitragsersteller
@guenterhalt

Was solls, werde ich dann eben auf dieses Programm verzichten. Ist sowieso schon sehr sehr alt. Egal und besten Dank für die Mühen... Goofy

Schau doch erst einmal, ob es nicht schon ein fertiges Paket dafür gibt, das lässt sich deutlich komfortabler installieren.

Was du da hast, ist der gepackte Quelltext den du erst noch kompilieren musst. Einen Artikel darüber findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren Das ist aber tatsächlich eher für fortgeschrittene Nutzer. Wie gesagt, schau mal ob es nicht bereits ein fertiges Paket gibt.

Die vorherigen Antworten haben nur beschrieben, wie du das Archiv entpackst, installiert ist da aber noch lange nichts.

roffermann
Beitragsersteller

Ein fertiges Programm gibt es leider nicht. Danke für den Link. Ich bin eigentlich ein alter Hase in Ubuntusachen. Doch dieses tar.gz hatte ich noch nicht ausprobiert. Eine Anleitung steht aber in einer der Dateien. Hatte leider trotzdem eine Fehlermeldung, ev. schaff ich es ja noch. - Goofy -

danke für den Stern. Zwischenzeitlich habe ich mich auch an diesem Paket versucht, im Internet auch eine Datei ladspa.h gefunden und damit versucht, ein Binary zu erzeugen. Offensichtlich passt diese Datei dann wohl doch nicht. Auch die Versuche einen fehlenden Datentyp selbst (nach Vermutung) zu definieren, führt zwar dabei zum Erfolg, endet aber beim nächsten Typ. Das sind dann aber Strukturen ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Einpach in den Terminal eingeben.

tar -xvf hier der datei name.tar

roffermann
Beitragsersteller

Danke - Goofy -