Wie in der Küche verhalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen ist erstmal grundsätzlich besser. Niemand kann alles wissen. Und bevor irgendwelche Fehler passieren oder gemeckert wird, weil einige Arbeiten nicht fertig werden, wäre es besser sich an jemanden zu wenden. Man kann von einem Praktikanten nicht erwarten, dass er arbeitet, wie ein langjährigerer Beschäftigter.

Genau. Wenn du deine Aufgabe erledigt hast, und nicht schon was neues zu tun bekommen hast, dann fragst du was du als nächstes machen kannst.

Mit der Zeit siehst du das auch selber, und dann kannst du spezifisch fragen, ob du dieses oder jenes als nächstes tun sollst.

Frage doch einfach vor oder nach der Arbeit (oder zu Hause deine Schwester), an wen du dich am besten wenden sollst. Oder frage bei der Aufgabenverteilung, was du machen sollst, wenn du mit dem Gemüse fertig bist. Sage, dass du ungern stören möchtest und deshalb manchmal unsicher bist, wie du dich verhalten sollst, wenn eine Aufgabe beendet ist. Ob es Routineaufgaben gibt, die du automatisch übernehmen kannst (Geschirrspüler ein- und ausräumen z.B.) oder wen du wann ansprechen sollst.

Man sagt natürlich, dass man fertig ist und fragt nach einer weiteren Aufgabe.

Melde dich, wenn du fertig bist.