Wie in den Modellbau einsteigen?
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne in den Modellbau einsteigen. Hab leider noch keinen Plan wie. Vor allem weiß ich nicht ob ich mit Holz oder Plastik anfangen soll, da ich dann bei einem Material bleiben möchte. Oder ist das unüblich? RC Modelle müssen es nicht zwingend sein. Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben oder erzählen wie ihr begonnen habt.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
4 Antworten
Modellbau und Plastik finde ich, passen nicht zusammen.
Angefangen habe ich mit diesem gekauften Bausatz (wurde als Krippe angeboten), um ein Gefühl für den Modellbau zu bekommen.
M.M.n. soll auch wieder etwas beim Modellbau zurückfließen, deshalb denke ich auch an den Verkauf.
Das Modell habe ich wieder verkauft, nicht mit Riesengewinn, aber immerhin.
Danach habe ich selbst Scheunen, Werkstätten usw, für Siku-Modelle gebaut. Beispiele gibt es genug im Internet und die werden auch nachgefragt.
Krippenbau lohnt nicht, da ist der Markt dicht, lohnt nicht, ebenso gute Vogelhausmodelle (4.000 € !!) werden von guten Profis angeboten.
Holzmodellbau ist für mich ohne Alternative, Schiffe eher langweilig, da nur Modell und dazu sehr aufwendig.
Guten Start ! :-)
Das abgebildete Modell wird zur Zeit bei Ebay täglich angeboten bis Weihnachten:
Suchen unter :
Bausatz Krippe alpenländisch
oder
Der Link wird in 10 Tagen weg sein.
Der Bausatz lohnt sich, für um die 35€ kannst Du den ersteigern. Gute Anleitung ist dabei mit Tipps.
Der eigentliche Modellbau geht erst los, wenn der Bausatz zusammengebaut ist und nun eigene Ideen und Gestaltungen umgesetzt werden. (Diorama)
Das muss keine Weihnachtskrippe werden, solche Modelle als Bauernhof (Schleichfiguren) sind auch für Modelleisenbahner interessant (Spur1 - Größe 1:32)
Es gibt von Revell und Airfix sogenannte Modellsets, in denen der Bausatz, Kleber, die wichtigsten Farben und Pinsel enthalten sind. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, reicht das zum reinschnuppern. Ich hab als Kind zuerst ganz ohne Farbe gebaut.
Dazu braucht man am Anfang nicht viel mehr als ein Bastelmesser und evtl. Wäscheklammern oder Klebeband, um Teile zu fixieren.
Teilweise sind in den Modellsets allerdings prähistorische Bausätze drin, aus alten, technisch völlig überhotlen udn ausgelutschten Formen, mit wenig Details und , was gerade für Anfänger schlimmer ist, miesen Passungen. Da einen solche Wiederauflagen immer erwarten können, ist es sinnvoll auf scalemates.com nachzusehen, wie alt die Bausatzform ist und im Zweifelsfall außerdem nach Bausatzvorstellungen und Bauberichten zu googlen. Nicht alle alten Formen sind schlecht, es hängt immer davon ab, wie gut die Form im Neuzustand war und wieviele Modelle darin schon gespritzt wurden, aber teilweise ist leider echter Schrott auf dem Markt, auch von namhaften Firmen.
Als Anfänger sollte man außerdem einen großen Bogen um sogenannte "Short Run" Bausätze machen und um alles, das irgendwie tiefgezogen/vacuformed ist oder Resin- oder Ätzteile enthält. Short Run kommt von Kleinserienherstellern, die aus Kostengründen mit technisch sehr einfachem Formenbau arbeiten. Die Bauteile sehen zwar, von Gussgrat abgesehen, meist gut aus, aber es gibt keine Pass-Stifte und allgemein sind die Passungen oft verbesserungswürdig. Da steckt viel anpassen, spachteln und stellenweise nachgravieren drin, bis daraus ein gutes Modell entsteht. Tiefziehteile zu verarbeiten ist mit sehr großem Arbeitsaufwand verbunden und man muss sehr sorgfältig arbeiten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, oftmals muss man Kleinteile improvisieren oder zukaufen. Ätzteile sind ebenfalls am Anfang etwas schwierig zu handhaben. Weniger kritisch sind Teile aus Gießharz/Resin, aber auch die muss man zwar auch vorsichtig von den Angüssen sägen, entgraten und anpassen und entfetten und dann mit Sekundenkleber oder Zweikomponentenkleber verarbeiten. Für Anfänger ist ein reiner Spritzgussbausatz aus der Großserie aber am besten, weil man da mit dem wenigsten Baufehlerpotential am schnellsten zu einem ansehlichen Ergebnis kommt.
Holzmodellbau ist so vielfältig, dass es ohne weitere Angaben kaum möglich ist, etwas zu empfehlen. Es ist ein unterschied, ob man eine Blockhütte originalgetreu nachbauen will, oder ein filigran konstruiertes Flugzeug. Beides hat seine speziellen Herausforderungen, die originalgetreue Blockhütte ist auch nicht zwangsweise einfach.
Kauf dir doch einfach mal einen Bausatz von Revell oder italeri mit allen benötigten Farben und extra feinen pinseln. Auf YouTube gibt's genug Videos mit Tipps und Tricks. Beim Holzmodellbau wird sich eigentlich meiner Meinung nach mehr auf Schiffe spezialisiert. Da wird's halt etwas handwerklicher weil man zb Planken biegen muss
Du kannst auch bei Ebay & Co nach Holzmodellen suchen, die abgegeben
werden (aus Nachlass, noch nicht fertig, Lust verloren usw.).
Ich finde solche Modelle faszinierend:
Diesen LKW habe ich ersteigert und noch einiges weitergebaut.
So ein Modell von Grund auf zu bauen bringt nur ein erfahrener Modellbauer auf die Reihe, der Arbeitsaufwand ist enorm und Geld wird dafür kaum bezahlt, obwohl viele begeistert sind.
Da kann man mit der Krippe/Bauernhof, wie in meiner weiteren Antwort, mehr "verdienen".
Schiffsmodelle, die nicht fertig geworden sind, gibt es mehr zu ersteigern, aber ich kann mich für Schiffsmodellbau nicht so begeistern, obwohl ich mir solche Modelle gerne ansehe.
Danke für deine Antwort. Mit Holz bauen interessiert mich schon sehr. Kannst du mir paar Internetseiten sagen wo man am besten mal einen Bausatz kauft?