Kauf eines RC Auto- welche Tipps kann man einem Einsteiger vor dem Kauf geben?

7 Antworten

Einfach mal schauen, wo jemand fährt. Dann daneben stellen und den Menschen löschern. So bekommt man die annehmsten Einsteigertipp. Zumindest wenn der Modellbauer gesprächig ist. Gibt ja auch schon ziemlich viele Events verteilt über Deutschland oder Messen.. Erstberatung in einem Laden find ich persönlich nicht so prall, da ich mir als Anfänger schon relativ hilflos und vor allem wie eine bald auszunehmende Gans vorkommen würde.

Hier wird auch einiges erklärt: http://www.funsporthandel.de/_py-RC-Modellbau/p-187-167/ Da wird geraten am besten mit günstigen, komplett montierten Elektromotor Modellen anzufangen. 1. um zu sehen ob es die wirklich Spaß macht und 2. der Sprit für die Nitromotoren ist anscheinend auch net so einfach zu bekommen, da sollte man schon nen Fachhandel in der Nähe haben. Naja das beste ist immer sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und dann Online zu kaufen ;-)

dwarf bringt die sache ganz gut auf den punkt. die beratung vor ort ist sicherlich die beste. aber auch die rc foren im internet geben gute möglichkeiten sich zu informieren. der modellbau guide gibt zum einstieg auch gute tipps und eine kaufberatung http://www.modellbau-guide.de/rc-autos/

Das beste ist aber meiner meinung nach weiterhin die offline beratung. es hilft sehr, modelle auch vorab zu fahren o.ä.

Als Einsteiger ist es günstig sich in einem richtigen Fachgeschäft beraten zu lassen. Weil du sollst dir außer den Kosten noch weitere Fragen stellen. Auch kann dir ein fachkundiger Verkäufer erklären, was für dich besser ist. Komplett selbst bauen und Karosse lackieren, teilweise fertig gebaut oder dann ein fertiges Modell kaufen, je nach dem, wie deine handwerklichen Fähigkeiten sind. Auch solltest du dir Gedanken über dem Maßstab machen und welche Motorisierung. Verbrenner oder Elektoauto? Wo willst du fahren? Auch da gibt es eine Menge Unterschiede. Die Wahl der richtigen Fernsteuerung bedarf einige Fragen, zbsp. willst du sie nur für dein Auto nutzen? Hat in deiner Nachbarschaft schon jemand ein RC-Modell, dann sollst du die Frequenz der Fernsteuerung mit ihm absprechen, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch einen Modellbau - Club. Dort findest du sicherlich gute Ansprechpartner und die notwendigen Unterstützungen. Auch gibt es im Handel spezielle Modellbauzeitschriften.

Ich habe selber 2 Rc Autos: einen Straßen- und einen offroad Wagen. Du solltest dir erstmal überlegen welche Größe (Maßstab) und welche Klasse (offroad oder Straße) dann solltest du im Internet nach einem guten Fachgeschäft schauen.