Wie im Schach gegen Freunde gewinnen?

4 Antworten

Hey :-)

Übung macht den Meister! Je mehr du trainierst, desto besser wirst du. Eine gute Idee wäre es, verschiedene Eröf- fnungsmethoden zu lernen - mit Internet, Büchern...

Etwas, was du machen kannst und solltest, ist dir die App „Magnus Trainer“ runterzuladen. Das ist die beste Schach-Trainings-App die‘s gibt. Auch das Forum/die App „Chess.com“ ist höchst empfehlenswert.

LG und viel Spass und Erfolg, Ragazza4

Woher ich das weiß:Hobby

IHVTUMSV777
Beitragsersteller

Hi vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Habe mir die App runtergeladen ;) Und werde nun viel über das Spiel lesen

Grüsse J.

Ragazza4  24.08.2019, 19:47
@IHVTUMSV777

Habe ich gerne gemacht! :-) Ich freue mich, dass du meinen Rat beherzigst! Viel Spass und LG, Ragazza4

Pauschal Tipps und Tricks kann man beim Schach nicht so ohne weiteres geben um zu Gewinnen. Da du erst mit dem Schach spielen angefangen hast, empfehle ich dir:

Lerne die Materialwerte und den "Sinn" einer Schachpartie kennen:
Zum Beispiel mit dem Bücher
"Das Schachspiel" von Tarrasch oder
"Schach von A bis Z" von Max Euwe

Hierbei erfährst du allgemein schon gute Grundlagen.
Übe Taktikstellungen zum Beispiel mit dem Buch
"Schachkombinationen" von Coldiz

Mit Taktik erreichst du schnellen Materiellen Vorteil. Was wiederum zum schnelleren Sieg führt.

Wichtig ist auch das Endspiel zu üben, wenn auch nicht die höchste Priorität:
Klassiker ist "Fit im Endspiel" von Bernd Rosen.

Und natürlich darf das Matt nicht fehlen. Mattstellungen muss man "riechen" können und der Blick muss geschult sein:
zum Beispiel "Matt in 3 Züge" von Steffen Hertle.

Ansonsten gilt: Konzentriert spielen. Immer überlegen was der Gegner für einen Plan haben könnte. Und auch selbst einen Plan aufstellen wie man den anderen besiegt.

Und dann üben, üben, üben....

3 Züge vorausdenken muss klappen! Jedenfalls bei den Figuren mit denen du ziehen möchtest. Du soltest auch erkennen lernen, was der andere wahrscheinlich vor hat. Ich spiele auch gerne mit den Pferdchen, sie können als einzige Figur „springen“, zudem können sie einander decken. Gehe nicht zu früh mit der Dame raus, sie ist ziemlich gut angreifbar. Lerne die üblichen „Anfangszüge“ kennen, Anfänger vermasseln da oft zu Beginn ziemlich viel, weil sie ihre Bäuerchen zu schnell opfern. Lerne dir nicht selber im Weg zu stehen! Ansonsten... voll drauflos...aus Fehlern lernt man. Viel Spass! Ein echt tolles Spiel!

IHVTUMSV777
Beitragsersteller

Hi vielen lieben Dank für die Hilfe :)

JA das Spiel macht extrem Spass. Ich denke, wenn ich ein paar "Züge" kenne & die vom Gegner erkenne, macht es sicher noch mehr Spass

Ich Danke dir und wünsche Good Luck beim nächsten Game!

Grüsse J.

Gegen starke Gegner spielen. Nur so wächst man.

IHVTUMSV777
Beitragsersteller

Hi vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Werde ich tun 😎

Grüsse J.