Kann man sich seine dwz versauen oder verbessern wenn man gegen einen dwz losen schach spielt?

2 Antworten

Je nachdem, wie hoch/stark man taxiert ist, kann es sogar vorkommen, dass man selbst bei 100% (also ausschliesslich Siegen) seine Wertungszahl (sehr geringfügig) verschlechtert. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man zu viele Spiele gegen deutlich schächere spielt resp. spielen muss - was einem 2000er z. B. passieren kann, wenn er sich bereiterklärt (Gründe mal hintenangestellt), das erste Brett einer Vereinsmannschaft zu übernehmen in einer sehr niedrigen Spielklasse und dort Gegner allesamt unter 1600 nur vorfindet.

DWZ-lose Spieler werden aber IMO immer "nachgewertet", d. H. es erfolgen ggf. noch Korrekturen, wenn der Spieler später eine bessere Wertungszahl erhält als zunächst vorläufig festgelegt.

Ja. Hängt auch davon ab, wie derjenige zum Beispiel die restlichen Spiele in der Saison oder im Turnier spielt. Wenn derjenige aber zum Beispiel nur ein Spiel spielt, macht es nicht wirklich einen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler