Schach - 20 Züge König

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Remisregeln sind klar und eindeutig:

  1. Wenn beide Spieler sich auf das Ergebnis einigen … :-)
  2. Wenn eine Seite, die ziehen muß, nicht ziehen kann: Patt. Patt ist eine Stellung wenn die am Zuge befindliche Seite weder den König noch eine seiner verbliebenen Figuren ziehen kann. D.h. ein König darf keinen Zug ausführen, der ihn in eine Situation bringt, in der er im Schach stehen würde. Der Angreifer kann zwar ein Schach geben, aber den Gegner nicht zwingen, in ein Schach zu ziehen … :-)
  3. Nach dreimaliger Stellungswiederholung; d.h. die am Zuge befindliche Partei muß erkären, dass sie mit ihrem folgenden Zug zum dritten Mal die gleiche Stellung herbeiführt … :-)
  4. Wenn das verbleibende Material auf dem Brett nicht genügt: K vs K, K & S oder K& S & S oder K & L vs K reichen nicht aus zum Mattsetzen … :-)
  5. Wenn 50 Züge lang keine Figur geschlagen und kein Bauer bewegt wurde. M.a.W. Bauernzüge verändern die Stellung! … :-)

Das glaube ich nicht. Ich habe gerade mein dickes Buch konsultiert und darin steht von einer solchen Regel nichts. Nur natürlich die Regel von den 50 Zügen, die keine Figur geschlagen und kein König bewegt wurde.

das ist nicht richtig. Das Einzige, das dem nahe käme, ist "Patt". Wenn dein Bruder nur noch den König hat und dieser nicht im Schach steht, er allerdings nicht setzen kann, ohne, dass sein König dem Schach ausgesetzt wird, ist das Spiel unentschieden (remis). Für ein Remis gibt es noch weitere Möglichkeiten, diese 20 Züge Regel gibt es allerdings nicht.

Nö, das stimmt nicht

Leider ist viel, was hier geschrieben wurde, mal wieder falsch.

Das was dein Bruder wohl meinte ist die "50-Züge-Regel". Wenn 50 Züge lang (von dir und von ihm, also 100 Halbzüge) keine Figur geschlagen wurde, und kein Bauer gezogen wurde, dann ist es Remis. Ansonsten gibt es noch die 3. Stellungswiederholung, also Remis, wenn die selbe Stellung zum dritten Mal auf dem Brett ist. Patt muss ich hoffentlich nicht erklären...

Dein Bruder hat nur versucht, dich reinzulegen ;-)

VBCough
Fragesteller

Aber dann wäre das mit den 20 Zügen falsch oder? Dann hätte ich ja eigentlich noch 30 mehr gehabt!