Wie ihn dran gewöhnen?

Mogli160  03.10.2024, 14:04

Wie alt ist denn der Große?

Catgirl96
Beitragsersteller

3 ist er

6 Antworten

Die Schwierigkeit dabei ist vorallem das der große in einem Alter ist,in dem er sich überwiegend selbst als Nabel der Welt empfindet und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse ganz oberste Priorität sind... wie schon gesagt wurde hilft es dem großen alternativen zu bieten und dabei zu betonen das du ihn als großen Unterstützer und Helfer brauchst,das vermittelt ihm ( immer noch) wichtig zu sein und er findet sich in der Rolle des großen Bruders zurecht.... ganz klar gibt es Situationen die du als gefährlich empfinden wirst und bei Dingen die du unbedingt vermeiden willst wie zb er trägt das Baby alleine herum... bleibt dir nur die Möglichkeit gut aufzupassen und auch konsequent zu bleiben, auch wenn es Tränen gibt.... das ältere Geschwister Kind zu sein wird ihn ganz oft glücklich und stolz machen...aber ganz oft wird es ihn schlichtweg nerven und ärgern....mach dich locker, das ist alles okay so...

Catgirl96
Beitragsersteller

Es sind nicht meine Kinder

Bei Kinder in diesem Alter hilft oft, Alternativen anzubieten.

Also wenn Köpfchen streicheln geht, warum nicht Händchen oder Beinchen streicheln?

Ich halte das Kind, aber möchtest du schon mal die Spieluhr holen? Dann setzen wir uns zu dritt gemütlich ins Bett.

Catgirl96
Beitragsersteller

Machen sie bisher noch nicht

Ich weiß nicht wie dein Kind so ist und wie viel es schon verstehen kann. Aber du kannst versuchen, es ihm zu erklären. Auch dass da ja noch die Fontanelle am Kopf ist und das dem Baby wehtun kann, wenn es da angefasst wird. Und dass das Baby ja noch ganz klein und empfindlich ist, und deswegen möchtest du nicht, dass er es trägt.

Bei uns Zuhause war es so, das Geschwisterchen sollte sich im Schneidersitz aufs Bett setzen und an der Kopflehne anlehnen. Dann wurde das Baby virsichtig in den Schoß gelegt und dem Kind gezeigt, wie es das Baby halten muss. Einer von uns großen saß natürluch dabei und hat aufgepasst, dass nichts passiert. Auf dem Bett sitzend kann das Baby auch nicht fallen. Ob du das deinem Zwerg zutraust, musst du alleine wissen.

Was auch gut funktioniert und wo sich dein Zwerg dann "erwachsen" fühlt, wenn du ihn in die Babypflege mit einbindest. Z.B. inden er dir die Windel schonmal ausfaltet, dir die Babytücher anreicht, mit dir Kleidung fürs Baby raussucht, die Spieluhr neu aufzieht etc. Bei uns hat es immer sehr gut geklappt und meist waren die kleinen da auch nicht viel Eltern, wenn das Geschwisterchen kam. Z.B. war meine Schwester erst 2 als ihr Schwesterchen kam. Wo die Jüngste zur Welt kam, war unser jüngster Bruder auch noch zwei. Es hat jedesmal wunderbar geklappt 😃

Catgirl96
Beitragsersteller

Es sind nur meine Neffen

Nicht verbieten, sondern vorsichtig anleiten.

Mit einbeziehen, er darf dabei sein, wenn der Kleine gewickelt oder gebadet wird.

Ihn auf einen Sessel Platz nehmen lassen und den Kleinen in den Arm legen. Betonen: Halte mal Deinen Bruder.

Wenn er etwas wild machen möchte, ihn fragen, ob wir das erst an ihm ausprobieren können, ob das etwas Gutes ist. Wenn er das nicht will, will ich und der Kleine das vielleicht auch nicht.

Catgirl96
Beitragsersteller

Die machen dass leider nicht schimpfen mit dem 3 jährigen

MacMadB  03.10.2024, 14:15
@Catgirl96

Habe ich nicht verstanden? Wird mit dem Kleinen geschimpft? Das wäre unsinnig.

MacMadB  03.10.2024, 14:19
@Catgirl96

Der Große hat bereits verstanden, dass der Kleine sehr wichtig ist. Und da er bisher der wichtigste Mensch für Mama war, möchte er auch verstehen, was an dem neuen Kleinen wichtig ist. Ihn da auszugrenzen, bringt nur dauerhaft Leid und Eifersucht. Es ist wichtig, den Großen an den Kleinen heranzuführen und ihn umarmen, knuddeln und abtasten zu lassen. Die sollen sich dauerhaft aneinander gewöhnen (und sich nicht gegenseitig aus dem Nest schubsen wollen).

Jetzt wird die Grundlage für eine gute Geschwisterbeziehung gelegt. Der Große muss an den Kleinen herangeführt werden. Er muss mit ihm umgehen dürfen. Er muss lernen, so vorsichtig mit ihm zu sein, wie andere mit ihm vorsichtig sind.

Wir er nur geschimpft, wenn er an den Kleinen will, gibt es bald Schläge für den Kleinen von ihm und Eifersucht. Nicht machen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@MacMadB

Eben und dann möchte er nur noch bei uns sein was meine Eltern auch nicht jeden Tag machen

Das ist doch dein Job, ihn an seinem kleinen Bruder zu gewöhnen. Auf dem Sofa darf er ihn doch mal halten. Und wenn er dort liegt, kann er ihn doch auch anfassen. Babies sind klein, aber nicht aus Zucker, die vertragen auch mal einen unbeholfenen Stupser.