Wie ihm sagen, dass ich in Beziehung unglücklich bin?

13 Antworten

Das wichtigste in einer Beziehung ist Kommunikation. Denn wenn ihr nicht über solche Probleme redet, kann aus dieser Beziehung nichts werden.

Sprich mit ihm offen darüber, aber ohne, dass du ihm Vorwürfe machst. Sprich mit ihm sächlich darüber und sprich alles an, was dich bedrückt.

Es würde auch ihm viel helfen, denn er weiß ja nicht, dass es dir schlecht in der Beziehung geht und denkt, es sei alles ok. Wenn du mit ihm darüber redest, weiß er, was er ändern kann und das ist auch für ihn ein Vorteil, denn wenn du ihm nur vorspielst, dass du glücklich in der Beziehung bist, ist es ihm gegenüber auch unfair.

Und falls du Angst hast, ihn zu verlieren, wenn du mit ihm darüber redest:

Da sprechen die Selbstzweifel aus dir. Ich kenn das. Ich habe auch sehr viele Selbstzweifel und denke, ich bin nicht so gut, wie die Anderen. Das ist denke ich mal auch bei dir das Problem. Aber glaub mir: wenn er dich wirklich liebt, macht er nicht gleich Schluss wegen sowas. Denn wenn er deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt, hat er dich sowieso nicht verdient.

LG

Ich traue mich nicht es meinem Freund zu sagen.

Und da liegt das Problem. Ohne Kommunikation kommt man in einer Beziehung nicht weit. Und ohne, dass man etwas sagt und darüber redet, kann sich auch nichts ändern.

Sei bitte ehrlich mit Deinem Freund, er hat es verdient. Ihr könnt darüber reden. :-)

Hallo Choco678 - natürlich Reden, Reden, Reden - ENTSCHEIDEN!

Ganz wichtig, dass Ihr zusammen auch eine Entscheidung trefft!

Wie alt bist Du?

LG

choco678
Beitragsersteller

20:)

traeumer1961  06.08.2020, 10:34
@choco678

dann bist Du ja kein Kind mehr und solltest versuchen, dass so zu lösen, wie die meisten Dir das hier geraten haben! Du schaffst das! Nur Mut!

Klar ansprechen, anders kann und wird sich nichts ändern.

Versuche ohne Vorwürfe mit deinem Freund zu reden, sondern mehr in der Richtung, "Mir fällt auf, dass in unserer Beziehung meine Bedürfnisse und Wünsche etwas hinten runterfallen. Ich wünsche mir, …..."

Dann hat dein Freund die Möglichkeit, darüber nachzudenken und sein Verhalten dir gegenüber und seine Einstellung zu eurer Beziehung zu überdenken und zu reflektieren.

Ändert sich langfristig aber nichts und ist ihm egal, was du möchtest, solltest du darüber nachdenken, ob diese Beziehung dann ihren Namen verdient. Denn es sollte schon ein weitestgehend ausgeglichenes Verhältnis im Geben und Nehmen bestehen.