Wie ich als beamter auf Widerruf kündigen kann?
Hallo, ich mache die Ausbildung für Beamter und während der Zeit habe ich bemerkt, dass das Beamtenverhältnis nicht für mich ist. Ich weiß nicht genau, was tun soll.
Vielleicht kann jmd. Mir helfen und beraten, wie ich meine Entlassung genau schreiben soll? Was soll ich beachten, um ohne Komplikationen entlassen werden können?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
VG
2 Antworten
Ganz einfach:
Beantrage Deine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis, dem muss spätestens nach 3 Monaten entsprochen werden, meist dürfte das schneller gehen.
Aber:
Denke daran, dass es möglicherweise zur (teilweisen) Rückforderung der erhaltenen Anwärterbezüge kommen kann.
Wenn du dich selbst nicht als Beamter siehst, kannst du jederzeit kündigen.
Das ist ja gerade der Sinn der "Verbeamtung auf Widerruf"
Wenn du ausscheidest, wirst du für die bisherige Zeit nachversichert und hast insofern keine Nachteile zu befürchten.
"insofern" heißt ja nicht, dass ihm gar keine Nachteile entstehen. Andererseits hat er in der Anwartschaft ja auch keine EIGENEN Beiträge entrichtet.
Und jetzt könnte ich wieder ausführen, dass die Beiträge sehr wohl, aber nur fiktiv, entrichtet wurden, weil man das 1957 bei der Reform des Bundesbesoldungsgesetzes und der Festlegung der Bezüge genau so eingerechnet hatt, dazu kamen acht Jahre mit bewusst geringeren Bezügeanhebungen zur Ausstattung der Versorgungsrücklage etc. Der Staat als Dienstherr macht sich in solchen Fällen einen schlanken Fuß.
Leider falsch, natürlich entsteht ihm ein Nachteil, weil bei der Nachversicherung eben nur die Bezüge als Maßstab genommen werden, der bei Tarifbeschäftigten aber übliche Arbeitgeberanteil fehlt, der Betrag fällt also etwa 9 % niedriger aus.