wie hochzeit absagen?

11 Antworten

Wenn Du nicht heiraten willst, also nicht ganz und hundertprozentig sicher bist, dann lass es sein. Du musst für das Absagen eines Hochzeitstermin keine extra Gebühr zahlen. Allerdings bekommt ihr die Gebühren, die ihr bereits für die notwendigen Dokumente bezahlt habt, auch nicht zurück. Aber die verlieren auch nicht die Gültigkeit. Also ganz ruhig bleiben. Sprich mit Deinem Freund darüber, dass Du eben einen ganz besonders schönen Tag haben willst, dass Du mit ihm reden möchtest usw. Deinen Verwandten und Freunden, die ihr eingeladen habt, sagt ihr ganz ruhig, dass ihr aus organisatorischen Gründen einen anderen Termin wählen werdet und dann... lehnst Du Dich ganz ruhig zurück und überlegst Dir, wie das weitergehen soll mit Dir und deinem Freund. Eine Hochzeit abzusagen oder zu verschieben ist weder ein Drama noch eine Schande. Das passiert einfach mal. Zu heiraten, nur weil man schon einen Termin hat, kann viel dramatischer werden!

Buh, das ist auch nicht ohne.... Du brauchst einfach einen guten Planer, schreib dir jeden Tag eine Liste, mit Dingen die zu erledigen kannst, teile die Aufgaben auf, Trauzeugen, Eltern Freunde, können doch alle helfen. Ich habe meine Hochzeit komplett auf 2 Monate geplant, mußte aber auch die Deko besorgen, das geht alles, jeden Tag ein bißchen. Kopf hoch, eins nach dem anderen. Dein Zukünftiger ist klar geschockt, mein Zukünftigter würde auch geschockt sein. Kopf hoch, es wird alles gut.Glaube auch an Dich.

also dass es keine missverständnisse mehr gibt..ich wollte nur wissen ob es was kostet beim amt den termin abzusagen..und wie bringe ich es leuten bei die ich eingeladen habe..die extra mehrere 100 km herkommen wollen..und wie rede ich mit meinem freund ?..bin mit allem überfordert...etc mehr wollte ich nicht!!!

FataMorgana2010  10.04.2010, 12:38

Ruf die an, sag ihnen dass Ihr das verschiebt und dass es irgendwann einen neuen Termin gibt. Wenn du magst, erklär das mit der Jobsuche und dem Stress damit. (Selbst Madeleine von Schweden hat gerade wg. Orgastress ihre Hochzeit verschoben, na also). Nein, das absagen kost beim Standesamt nicht extra. Sag nur bald Bescheid, damit die den Termin wieder frei haben.

Dafür Verständnis gaben ist sehr schwer...
aber wen es wirklich Gute Freunde sind müssen sie dies verstehen es könnte ja auch das gleiche bei deinen Freunden passiern(sag ihne sie sollen sich mal in diese Rolle reinsetzen in der du bist) VIEL GLÜCK

warum musst du alleine alles planen??? dein freund , euere eltern und euere verwandte können doch auch mithelfen und familienfreunde habt ihr bestimmt auch^^

mausi3281
Beitragsersteller

ich habe keine familie.. und seine lebt zu weit weg um zu helfen.. freunde arbeiten und wohnen zudem auch zu weit weg um extra mehrere 100km zu fahren um zu helfen..

kikkerl  10.04.2010, 10:29
@mausi3281

dann nimmt man sich vor der hochzeit 2-3 wochen urlaub und man schafft das schon alles. und freund richtig mit einbeziehen denn darum seid ihr ein paar nicht dass du das alles alleine machst. und deine schwiegereltern könnten gerade DARUM auch zwei wochen zu dir kommen um dir zu helfen. wenn du ihnen wirklich was wert bist. bei mir hat das auch geklappt, warum sollte das nicht auch bei sonstwen klappen. und meine verwandten wohnen vieeel weiter ;-)

also: entweder zusammen oder gar nicht! den kerl protegieren wäre der falsche weg. DU kannst nicht alles alleine machen, und ausserdem für ringe wäre ER zuständig gewesen, selbst eine location könnte ER organisieren. was soll das?

mausi3281
Beitragsersteller
@kikkerl

wie oben erwähnt...es würde nur kosten verursachen...und geld haben die ned...sie ne kleine rente und er ebenfalls..die können grad so bei sich überleben..und wenn die ne woche hier wären müsste ich ne schlafgelegenheit denen mieten...hab aber jetzt selbst kein geld mom mehr

kikkerl  10.04.2010, 10:40
@mausi3281

du protegierst deine zukünftige verwandschaft zu viel, sorry

meinst du meine mutter hatte viel geld??? sie hat auch eine kleine rente und ist auch noch von der grundsicherung abhängig. einmal im leben kann man für seine zukünftige schwiegertochter was opfern, nun hab dich nicht so! oder sie nehmen nen kredit auf und ihr zahlt mit der zeit zurück. es geht alles wenn man will und vor allem wenn man weiss wie. wo ein wille ist ist auch ein weg.

kikkerl  10.04.2010, 10:45
@kikkerl

ansonsten sollte man doch nur unter vier wänden ganz klein feiern, das geht auch. man dehnt sich halt wie groß die decke ist wenn einem die partnerschaft wirklich was wert ist...

mausi3281
Beitragsersteller
@kikkerl

also in unserer wohnung is es ja für 2 schon zu eng...

mausi3281
Beitragsersteller
@kikkerl

nun die beiden können leider keinen kradit aufnehmen denn ab 70 is man ned mehr kreditwürdig...und wenn man zusammen auf 800 eus kommt schon garned...sie zahlen miete..strom etc und alles..da geht das ned..sorry aber da kann ma nix verlangen..

kikkerl  10.04.2010, 11:01
@mausi3281

wir haben in 50 qm platz gemacht für 20 leute. möbel auf seite und es geht. sorry langsam wirst du mir ein jammerlappen...

mausi3281
Beitragsersteller
@kikkerl

zudem meinte ich ja ich möchte absagen...denn ich pack die planerei ned.. wir könnten ja hier feiern...aber hallo?...wer soll sichs ums essen kümmern?...kann den leuten schlecht nix anbieten...ne ne.. kein bock mehr auf feiern..zudem gibts mom zu viel probs bei mir... hab meinen job verloren und muss nundas angesparte geld zum schulden zahlen nehmen und ich muss mich mich jetzt an die arbeitssuche machen..das iswichtiger als ne hochzeit...denn viel bekomm ich ned vom amt..

kikkerl  10.04.2010, 11:07
@mausi3281

sorry ihr wisst selber nicht was ihr wollt...SO kann selbst euere ehe nicht lang halten kopfschüttel

blast lieber euere hochzeit ab hat eh keinen wert :-S

FataMorgana2010  10.04.2010, 12:37
@mausi3281

Auch wenn es Dir so vorkommt - das ist nichts ungewöhnliches, das mal eine Hochzeit abgesagt wird! Da gibt es einfach viele Gründe für - Krankheit, Jobverlust, anders überlegen usw. Kein Grund sich zu schämen. Gar nicht. Also keine Panik - das ist eine wichtige Entscheidung und ein wichtiger Tag.