Umfrage: Wie viel habt ihr für eure Hochzeit ausgegeben?

5 Antworten

Denke, dass ich Dir da nicht viel helfen kann ...

Wir haben eine große Familie, viele Bekannte und gute Beziehungen. Bis auf die Gebühren beim Standesamt usw, war bei unserer super-schönen Hochzeit alles kostenlos - soviel ich weiß!

Einladungen, Location, Essen, Getränke, Live-Musik etc. mussten wir nicht bezahlen!

Vielleicht hört ihr Euch mal um und überlegt, wer bei Euch im Freundes- und Bekanntenkreis etwas machen kann, damit ihr Geld spart!? o_O

Bei uns waren es 8000 Euro bei 60 Gästen (darunter 6 Kinder unter 10 Jahren).

Standesamt war bei uns das "Basisprogramm" mit ~100 Euro für die Dokumente, ~200 Euro für Essen für 9 Personen und 20 Euro für einen Strauß. Da die Kleidung, die wir getragen haben, zwar neu war (bis auf den Anzug meines Mannes), aber danach bei anderen Anlässen weiter verwendet wurde, zähle ich die hier nicht dazu.

Bei unser freien Trauung haben wir für die Trauung selbst nichts bezahlt, da sie ein Freund von uns gehalten hat. Das Hochzeitsauto war der Citroen 2CV meines Vaters, der hat natürlich auch nichts gekostet.

Unsere Kleidung (Anzug, Fliege und Hemd meines Mannes + das Material meines Kleides (von meiner Mutter genäht), hat uns ca. 600 Euro gekostet. Unsere Ringe haben 1200 Euro gekostet. Mein Strauß und Haarkranz haben 50 Euro gekostet.

Unser Fotograf (für 5 Stunden) hat 800 Euro gekostet.

Der Sektempfang (Sekt, Bier, alkoholfreie Getränke, Brezeln) hat ca 300 Euro gekostet. Dazu hatten wir ein Akkustik-Trio, welches 200 Euro gekostet hat.

Musik bei der Feier selbst haben wir vorher selbst ausgesucht und zusammengeschnitten und die Live-Musik haben wir selbst gemacht ;)

Die Hochzeitstorte wurde von unseren Müttern und meiner Schwester gestaltet (wir beide mögen keine Cremetorten) und Kuchen von den Gästen mitgebracht.

Das Essen (Abendesse, Mitternachtssnack) + Getränke (all inclusive) haben uns im Endeffekt ca 2500 Euro gekostet.

Unsere Hochzeitsreise hat ca 2000 Euro gekostet.

Ohne Hochzeitsreise, Fotograf(war die Cousine) und Brautkleid(hat Schwiegermami gezahlt) ca. 4000Euro mit 60 geladenen Gästen. Mit den Geschenken verrechnet ist das fast 0 auf 0 ausgegangen.

Haben im Saal einer Gastwirtschaft gefeiert, bei der keine Saalmiete fällig wurde, da die am Essen und Getränken genug verdient haben. Musik kam von einem DJ/Kinderclown für 700Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Judithrahm99
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Und weißt du noch, was das Essen (und Getränke) bei euch pro Kopf gekostet hat?

BackupBone  03.02.2021, 12:20
@Judithrahm99

Da wir keinen Pauschalpreis hatten ca. 40-70 Euro. Also Durchschnittlich 55 Euro. Hatten aber viele Kinder/Familien und nur wenig Partyvolk. Die teuren Schnäpse gingen alle an einen Tisch. Hat man viel Gäste zwischen 20 und 30, kann das viel teurer werden. Kaffeetrinken wurde mit 5 Euro pro Gedeck berechnet, da wir die Torten selbst organisiert haben.

Wir haben 2006 nur standesamtlich geheiratet und hatten ca. 17 Gäste.

Verpflegung ca. 500 €
Anzug ca. 250 € (wahrscheinlich sogar um einiges weniger, Schuhe hatte ich schon)
Kleid und Schuhe meiner Frau ca. 1.000
Ringe etwas unter 500 €
Blumenschuck (keine Ahnung, hab mich nicht darum gekümmert)
Fotograf 150 €
Einladungskarten 50 €
Frisör bei mir weniger, bei meiner Frau sicher viel...keine Ahnung mehr

bei uns waren es ca. 6.000 € bei 25 Gästen.

Man muss aber sagen dass die Grundkosten unabhängig von der Gästeanzahl sind. Hätte ich 100 Gäste , hätte mein Brautkleid ja genauso 1.000 € gekostet. Prozentual gesehen macht aber bei 25 Gästen die Kosten fürs Brautkleid eben 1/6 der Kosten aus. Bei 100 Gästen wären es sicher deutlich weniger

Dazu kamen noch ca. 1.000 € für den Fotograf (der war aber von Früh bis Abends da, inkl Fotobuch und ca. 300 professionelle bearbeitete Fotos)

Blumen (Brautstrauß, Wurfstrauß, Deko für Kirche + Auto) waren ca. 350 €

Torte ca. 100 €

DJ ca. 800 €

es gab einen Stehempfang mit belegten Brötchen als "Mittagessen" - kosten ca. 2 € pro Brötchen. Wir haben 2-3 Brötchen pro person gerechnet. Dazwischen haben wir Knapperzeug und Süßigkeiten aufgestellt für den kleinen Hunger zwischendurch (Selbst gekauft, Kosten daher eher geringfügig). Zum Abendessen gab es dann Suppe + Hauptspeise + nachspeise. Kosten ca. 25 € pro Person.

Damit die Getränkepreise nicht in die Höhe schießen haben wir mit dem Gasthaus genau definiert, was wir zahlen und was die Gäste selbst zahlen müssen (2-3 Weinsorten + Biersorten bezahlen wir, Sekt genauso - aber Wein + Sekt wird nur Glasweise serviert und wir bezahlen es Flaschenweise (ne Flasche am Tisch verführt nur dazu viel Alkohol zu trinken. treibt die Kosten in die Höhe und man hat mehr betrunkene). Harte Getränke (Schnaps und co) mussten die Gäste selbst bezahlen. genauso Coctails . Softdrinks etc waren natürlich alle kostenlos für die Gäste.

Judithrahm99
Beitragsersteller

25€ pro person für Essen klingt ganz gut, oder? Hattet ihr mehrere Angebote in diesem Preissegment oder war das besonders günstig?

Wenn ich in den Hochzeitsblogs immer so lese, man soll 50€ pro person für Essen kalkulieren...

dancefloor55  03.02.2021, 19:37
@Judithrahm99

war ein Menüpreis und kein Buffetpreis - evt sehen da die Preise anders aus. Es gab 2 Suppen, 3 Hauptspeisen und 2 Nachspeisen zur Auswahl. Die konnten also halbwegs gut kalkulieren, wie viel sie brauchen werden. bei einem Buffett ist die kalkulation deutlich schwerer und es müssen oft größere Mengen eingeplant werden.(die das Brautpaar natürlich auch bezahlt).

Ne Suppe kostet sagen wir 5 €, Nachspeise 7€, Hauptspeise 13 € - das sind bei uns normale Restaurantpreise. macht 25 .€ pro Person .

Der Hacken dabei ist, dass ein Menü das serviert ist nur bei einer geringen Personenanzahl geht. Bei mehr als 30 Gästen streiken viele Betriebe da es logistisch kaum machbar ist, dass alle ca. gleichzeitig das Essen bekommen. Das klappt dann nur noch mit einem Buffett.

Zu dem Essen kamen dann noch die Häppchen die wir Mittags serviert haben. evt auch nochmal 5 € pro Person. Bin also auf die 30 € pro Person rein fürs Essen gekommen.

Was den Caterer angeht hatten wir leider kaum Auswahl. haben in einem Schloss gefeiert und da musste man den Caterer vor Ort nehmen. das Essen war aber gut und preislich auch in Ordnung. haben keine weiteren Angebote dann eingeholt

dancefloor55  03.02.2021, 19:41
@dancefloor55

achja die Preise sind reins fürs Essen - eben OHNE Getränke. Mit Getränke kamen wir dann auch auf die 50€ pro Person (ohne Säufer ;-)