Wie hoch werden die Redispatch Kosten wenn die Windenergie verdreifacht wird und wie viel werden die Verbraucher draufzahlen müssen?

2 Antworten

Das lässt sich schlichtweg nicht sagen.

Auswirkungen auf die Kosten haben neben dem Netzausbau unter anderem auch regulatorische Dinge, Verteilung der Erzeuger usw. usf. .

Wie die Entwicklung der Redispatchkosten sich gestalten wird, lässt sich schwer prognostizieren.

Man kann jedoch einen Blick in die Historie werfen:

https://www.netztransparenz.de/de-de/Systemdienstleistungen/Betriebsfuehrung/Redispatch/Kalkulatorische-Preise

Es ist aber systemisch zu erwarten, dass die notwendigen Eingriffe und somit auch Kosten weiter steigen werden, da die Volatilität im Netz zwangsläufig zunimmt.

Dabei sind die Redispatchkosten eher der kleinere Kostenblock, wenn man die Kosten für den notwendigen Netzausbau dagegen legt.

Diese werden von der Bundesnetzagentur mit ca. 500 Mrd. Euro in den nächsten Jahren bis 2030 beziffert, was in Form von Netzentgelten auf unseren Rechnungen landet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig