Lohnt sich ein 34 Zoll Monitor?

Ich würde vermutlich auf 3.440 x 1.440 Pixel gehen. Mein aktueller Monitor hat 2.560 x 1.440 Pixel.

Ich spiele meist Apex Legends, World of Tanks, Cities Skylines, GTA, Rocket League, Cyberpunk, …

Profilusis  28.06.2024, 14:28

Was spielst du für Spiele? Oder wofür willst du ihn nutzen?

Kastroo
Beitragsersteller

Ich spiele meist Apex Legends, World of Tanks, Cities Skylines, GTA, Rocket League, Cyberpunk, …

Profilusis  28.06.2024, 20:18

Welche Grafikkarte hast?

Kastroo
Beitragsersteller

Leider „nur“ ne RX 6750XT. Sollte die aber (große) Probleme machen würde ich evtl. auch ne neue kaufen… denke 3.440 x 1.440 sollte sie aber noch hinbekommen bei mind. 144Hz?

8 Antworten

Also die RX 6750XT mit 12Gb VRAM packt locker einen einzelenen Monitor zum Zocken.

Die Frage ist ob du eher Egoshooter spielst oder eher Survival games und ähnliches.

bei Egoschootern ist ein kleiner, eckiger Bildschirm besser als ein Widescreen und dann noch curved.

Das kann man Pauschal nicht beantworten.

Je größer der Monitor, desto weiter kann man den weg stellen und immer noch gleich viel sehen. Großer Monitor weit weg ist natürlich besser für die Augen, braucht dafür aber den Platz und natürlich auch mehr Strom.

Wenn Du nahe dran sitzt, kannst Du mehr Details sehen wenn der Bildschirm größer ist - aber ab einer gewissen Größe nicht mehr alles auf ein mal. Du musst dann die Augen bewegen um alles vom Bildschirm erfassen zu können.

Im Idealfall lässt sich das Spiel so einstellen, dass der Bereich den der alte Monitor zeigte in der Mitte des größeren Bildschirms sitzt und alles rundherum dann "extra" ist. So kann man dann mindestens so gut erfassen wie auf dem alten Bildschirm.

Wenn der Bildbereich dann aber zu groß gestreckt wird, dann siehst Du Sachen die am Rand des Bildes passieren nur noch aus den Augenwinkeln und kannst die nicht mehr gut erfassen. So bekommst Du dann vom Geschehen am Bildschrim weniger mit als bei einem kleineren Bildschirm wo Du alles im Zentrum des Sichbereiches hast.

Das hängt also alles vom Spiel, dessen Einstellmöglichkeiten und dem Betrachtungsabstand ab wie groß ein Monitor "Ideal" ist. Je nach Bedingungen kann sogar ein kleinerer Monitor besser sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn nur der Monitor größer wird, die Auflösung aber gleich bleibt, dann siehst du halt alles größer, hast aber nicht mehr Platz.

Wenn du auf 2k gehst, dann hast du etwas mehr Platz, aber bedenke, dass Windows auf Full HD optimiert ist und die meisten Ansichten so optimal funktionieren.

Kastroo
Beitragsersteller

Ich würde vermutlich auf 3.440 x 1.440 Pixel gehen. Mein aktueller Monitor hat 2.560 x 1.440 Pixel.

144 FPS in UWQHD mit einer RX 6750XT? Das kannst du absolut vergessen. Die hat in manchen Titeln schon Probleme in WQHD & hohen Settings die 100 FPS zu überschreiten gerade bei modernen AAA Titeln.

Für 120+ FPS in UWQHD & hohe Settings auch in AAA Titeln - Also Cyberpunk & City Skylines - wird eine Graka vom Kaliber einer RX 7900GRE vil sogar einer RX 7900XT oder RTX 4070ti notwendig.

Für die anderen dürfte deine Karte aber reichen um zumindest 100+ FPS zu schaffen.

Kastroo
Beitragsersteller

Naja in Cities Skylines braucht man auch keine hohen FPS. Sie sollten halt konstant sein. Flüssig spielen kann ich’s auf jeden Fall.

Ja, in Cyberpunk schaffe ich tatsächlich keine 144 Fps. Nicht im Ansatz. Ich glaube je nach Einstellung (mit der ich zufrieden bin) sinds so 60 Fps.

In allen anderen Spielen die ich genannt habe schaffe ich aber die 144 Fps bei der Auflösung.
Es gibt zwar in Apex Legends beispielsweise sehr selten Situationen, wo die FPS auf 120-130 Fps sinken. Das ist aber sehr sehr kurz und dann nur wenn sehr intensive Kämpfe und sehr viele Squads in der Umgebung kämpfen. Und komischerweise wenn Wasserfälle im Spiel vorhanden sind (z.B auf der Map Olympus) und ich da in die Nähe kommen, sinken die FPS etwas.

An der CPU kann’s nicht liegen, habe den Ryzen 7 7800x3d. Ich weiß, für die GPU viel zu stark. Den habe ich aber mit Absicht gekauft um später auf eine bessere GPU upzugraden. Aktuell reicht mir aber eigentlich die 6750xt noch aus.

Wenn du gerne einen größeren Monitor willst und du genug Geld hast kann sich das lohnen. Du musst wissen ob es für dich eine gute Investition wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung