Lieber 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor zum zocke?

4 Antworten

Würde einen 27" nehmen - die GPU-Anforderungen sind zwar bei QHD etwas höher als bei FHD, aber nicht so ganz so viel wie der Abstand zwischen QHD und 4K und bei GPUs ist da meist der Sweetspot.

Es komm natürlich auch immer ein wenig darauf an wie viel du insgesamt bereit bist in dein System zu investieren, wenn du allgemein mit zu wenig Power für das fährst was du machen willst, ist es sinnvoll überall wo es geht zu sparen (aber sieht dann halt auch entsprechend aus).
Wenn Geld nicht so das Problem ist und eigentlich mit einer 5090 geliebäugelt wird, geht natürlich auch 4K (also 32"+)

Ich selbst verwende als monitor einen Z790 UD AX für unter 300€, dass ist jetzt auch noch kein Supermonitor, aber in dem Preisbereich relativ gut...

24" könnte für dich besser funktionieren, da man für E Sport Spiele alles besser im Auge hat. Es ist aber persönliche Präferenz, was man lieber mag.

Ich finde 27" besser!

ReneP836P  25.02.2025, 13:29

Ich mags gerne größer, weil dadurch alles auch deutlicher zu erkennen ist.

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 13:27

Und warum?

Hallo,

würde mir ein 24 Zoll Bildschirm reichen oder soll ich lieber mehr zahlen für einen 27 Zoll Bildschirm?

Bei einem 24 Zoll Monitor reicht Full-HD Auflösung aus. Bei 27 Zoll sollte man schon die WQHD Auflösung greifen. Das braucht dann dementsprechend mehr Leistung von Seiten der Grafikkarte.

ich sitze recht nah am Monitor.

Dann lieber 24 Zoll

LG