Wie hoch sind die laufenden Kosten bei einem Pony?

11 Antworten

Von Experten StRiW und pony bestätigt

So leid es mir tut - aber die laufenden Kosten sind so hoch, dass das, was ein Jugendlicher verdienen kann, kaum ins Gewicht fällt. Außerdem wärst du dann überfordert mit Schule, arbeiten und Pony versorgen - ein wenig Zeit für Reiten oder auch mal ein Eis mit Freunden sollte ja eigentlich auch noch bleiben…

Glaubs mir, ich weiß, wovon ich rede. Hatte auch zu früh ein Pferd, und mußte es wieder abgeben, weil ich mir Zeit, Kraft und Nerven am Ende war, während es mir dennoch unmöglich war, dem Tier wirklich gerecht zu werden.

Lieber auf Schulpferde und Reitbeteiligungen zurückgreifen, als sich eine Verantwortung aufzuhalsen, der man dann auch beim besten Willen nicht gerecht werden kann. Die Nachteile, die man hat, wenn man kein eigenes Pferd besitzt, sind dann doch deutlich kleiner.

pony  06.06.2023, 14:03

aber sowas von amen!

Wie hoch sind die laufenden Kosten bei einem Pony?

so ziemlich identisch wie bei einem Pferd - beim Futter spart mich sich evt etwas. Ansonsten wirst du grob trotzdem um die 500 € pro Monat brauchen + ein paar tausend Euro auf dem Sparbuch, damit man evt auch bei Krankheit den Tierarzt bezahlen kann.

 ich hab es schon so geplant dass ich keinen cent mehr für irgendwas ausgebe und jeden Tag Zeitung austrage

dann geht dein Finanzierungsplan defintiv nicht aus. Es ist unmöglich keinen Cent mehr für nichts auszugeben und wenn du Zeitungen austrägst dann bist du wahrscheinlich noch ein Kind und verdienst einfach zu wenig um dir dauerhaft ein Pferd leisten zu können. sobald eine unerwartete Ausgabe kommt hast du ein Problem

Meine Eltern werden mich unterstützen meine oma auch aber die können halt auch nicht alles übernehmen

die Erwachsenen müssen einen Großteil der Kosten tragen - du kannst nur mit deinem Geld ein paar Kleinigkeiten bezahlen. Sind denn deine Eltern dazu bereit evt auch mal auf einen Sommerurlaub zu verzichten, weil das Pferd in dem Jahr öfters krank war und nun kein Geld mehr dafür da ist? sind sie bereicht am Wochenende auch mal auf Ausflüge zu verzichten da einfach sonst zu wenig Zeit bleibt das Pferd zu bewegen?

Was mir in deinem Plan fehlt ist eben auch der Zeitfaktor und dass du die Belastung für den Rest deiner Familie mit rein rechnest

Flammenjunges
Beitragsersteller

Ich meine mit keinen cent ausgeben dass ich mein taschengeld und mein konfirmationsgeld nicht ausgebe und alles auf das pferd spare und auch nie wieder mit meinen freundinnen in der stadt shoppen gehe etc

dancefloor55  06.06.2023, 13:49
@Flammenjunges
ass ich mein taschengeld und mein konfirmationsgeld nicht ausgebe

mach das und spare dann einfach bis du Erwachsen bist und einen Job hast. dann hast du genügend Geld für die Einmalkosten für ein Pferd zusammengspart und dann kannst du hoffen dass du genügend verdienst dass du von deinem Gehalt leben + ein Pferrd dir leisten kannst

nie wieder mit meinen freundinnen in der stadt shoppen gehe etc

Also du begleitest deine Freunde und während die sich ein Eis gönnen, kaufst du dir keines? du fährst mit dem Fahrrad 30km zur nächsten Stadt (bus kostet ja auch was) weil du fort gehen willst - und dann nimmst du dir dazu ein Getränk von zu Hause mit(und bleibst halt vor der bar sitzen während deine Freunde drinnen sind weil man ins Bars keine mitgebrachten getränke rein nehmen darf)

du wirst auch bis du Erwachsen bist kein Handy haben?

du würdest dich da sozial total ausgrenzen - und das ist kein Pferd wert

Zwergchen1984  06.06.2023, 13:56
@Flammenjunges

Großartiger Plan. Nicht. Du bist erst 13. Ein Pony kann dich 25 Jahre lang begleiten. Bis du eine Ausbildung machst, Vollzeit arbeiten gehst(und da hängt es auch stark von deinem Gehalt ab, ob du dir ein Pony/Pferd weiterhin leisten kannst. Miete ect. musst du schließlich auch zahlen) willst du auf ALLES verzichten? Kein Eis, kein Freibad, kein Kino?

Erfahrungen mit Freundinnen zu meiner Zeit und Freundinnen meiner Kinder zeigen, das es nicht lange gut gehen wird. Denen war das soziale Leben irgendwann doch wichtiger, Teenager eben.

Jede ungeplante Kleinigkeit wirft deine Finanzen durcheinander.

Bei aller Liebe zu meinen Kindern. Das hätten wir finanziell nicht stemmen können. Auch dann nicht, wenn Zeitung ausgetragen wird(was verdient man da? Hier sind es bei den guten Touren max. 80 Euro und hier geht es erst ab 18), das Konfirmationsgeld gespart worden wäre. Und wer weiß, wieviel Geld du bekommst? Wenn es nur 500 Euro sind, kannst du dein Pony einen Monat lang unterbringen. Und dann?

Du solltest es realistisch sehen, das wird nichts.

Wie hoch die Kosten genau sind, kommt darauf an, wie dein Pony untergebracht wird - Offenstall oder Pensionsstall mit Box oder auf der Wiese hinterm eigenen Haus?

Dazu kommen: Tierarzt (Impfungen und im Krankheitsfall), Versicherung (Haftpflicht und evtl. Kranken- oder OP-Versicherung), Futter, Schmied.

Mit 500 bis 600 Euro im Monat solltest du rechnen. Wenn es ein teurer Pensionsstall ist, weit darüber.

Aylamanolo  06.06.2023, 14:13

die Tierarztkosten sind seit Anfang des Jahres explodiert!

StRiW  06.06.2023, 19:04
@Aylamanolo

Nur moderat angepasst worden, reicht nicht aus um lukrative Stellen für TMFA zu schaffen. So das man jede nötige Stelle sofort besetzen zu können.

Die Kosten trägt die Person, die das Pony kauft und das bist nicht du, denn du bist keine 18 Jahre alt.

Es kann nur einen Eigentümer geben, der ist dann auch für alles verantwortlich und Spoiler: Der bist auch nicht du. Du kannst unter 18 Jahre noch nicht mal einen Tierarzt anrufen oder Hufschmied...

Die laufenden Kosten können von 200-1000€ oder mehr sein, je nach Pony, Stall, Verletzungen, Krankheiten, Futter, etc.

Ich habe 3 Pferde und jedes hat, obgleich am selben Stall, komplett unterschiedliche, laufende Kosten und auch nicht jeden Monat gleich viel, mal mehr mal weniger.

Auch, wenn es wehtut - bitte lege deinen Traum auf Eis, bis du erwachsen bist und eigenes Geld verdienst...

Ich weiss, wovon ich schreibe:

Bin schon im Kindergartenalter jedem Pferdehänger nachgerannt - mein Nachbar und ich durften schon von kleinauf auf der Kaltblutstute "Liesl" im Garten des örtlichen Großbauers reiten...;)

Noch heute hängt ein Hufeisen von ihr über meinem "alten" Kinderzimmer...;)

Wir alle hier vermögen nicht in die Zukunft zu sehen...

Was, wenn das Pony in die Klinik muss:

  • Kolik, OP, Verletzung, Knochenbruch etc...?

Was, wenn es - womöglich - lebenslang - teure Medikamente benötigt, z.B.

  • bei Cushing, Sommerekzem etc...?

All dies kann schnell in die Tausende gehen...

Was, wenn du dem Pony "entwachsen" bist - wohin dann mit ihm ?

Was, wenn andere Interessen in den Vordergrund geraten ?

Freunde, Disco, Studium, Ausbildung - womöglich ein Ortswechsel ?

Ich selbst habe mein erstes Pferd mit 17 gekauft - es stand in dem Stall, in dem ich als Pferdepflegerin gearbeitet habe.

Bezahlt mit meinen Ersparnissen - aus Konfirmation, Geburtstagen, Weihnachten usw...

Ich wusste aber zu 1000 Prozent, dass zwischen meine Pferdeliebe und mich kein Blatt Papier mehr passt - und dass ich niemals wegziehen werde.

Das soll heißen, dass kein menschlicher Partner mich dazu hätte bringen können, mein Pferd wieder abzugeben...;)

Pferde waren - und sind - meine erste große Liebe, dafür war ich stets bereit, alles zu geben !

Oft ging es an meine finanziellen Grenzen - bereut habe ich es niemals...

Ich war aber auch erwachsen - und ich würde dir nochmals raten, das auch zu werden, bevor du diese Entscheidung triffst !

Alles Gute ! ;)