Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie hoch schätzt du ist die Wahrscheinlichkeit dass du es schaffst klar zu träumen wenn du es wirklich willst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Materianer,

wenn ich es wirklich wirklich will und richtig motiviert bin, schätze ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein, einen luziden Traum zu bekommen. Wenn ich direkt eine Zahl schätzen müsste, dann 90 %. Meistens bin ich tatsächlich eher demotiviert oder habe kein Ziel, das ich unbedingt in luziden Träumen ausführen will.

Vor ein paar Wochen jedoch, war ich extrem motiviert, denn es gab da eine Sache, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Diese Sache kannst du auch in dieser Antwort von mir nachlesen: klick mich. Noch in derselben Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden danach hatte ich einen luziden Traum. Weil das, was ich tun wollte, noch nicht ganz geklappt hatte und ich vorher aufgewacht war, hatte ich gleich danach noch einen luziden Traum.

Also ja, wenn ich wirklich wirklich will, dann bekomme ich meine luziden Träume.

Am besten angefreundet habe ich mich mit der DILD (dream induced lucid dream) Methode, also die Methode, mit der man innerhalb eines Traums bewusst wird, dass man träumt. Dazu mache ich tagsüber Reality Checks und schreibe meine Träume in ein Traumtagebuch. Das genauere Vorgehen kannst du hier nachlesen: klick mich. Ich nutze auch gerne die WBTB (wake-back-to-bed) Hilfsmethode, bei der man nach ein paar Stunden Schlaf aufsteht, kurz wach bleibt, und sich dann wieder hinlegt mit dem Ziel, einen luziden Traum zu bekommen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017