Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Kontrolle von luziden Träumen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TsukiWriter,

die meisten dürften Schwierigkeiten haben, Träume zu kontrollieren, so hab ich selbst auch diese Probleme. Ich bin der Meinung, dass es daran liegt, dass in unserem Unterbewusstsein eingespeichert ist, dass solche Dinge unlogisch sind und daher nicht funktionieren können, was unter anderem daran liegt, dass wir über die Jahre hinweg oft genug zu hören bekommen „das ist unlogisch, das geht doch gar nicht und wenn du das glaubst bist du dumm“. Als Kind hatte ich die Fähigkeit, in meinem ersten luziden Traum, mir einfach so Personen herbeizuwünschen, denn ich hatte absolut keine Zweifel. Heute klappt das nicht mehr und ich muss ebenfalls auf die von dir erwähnten Tricks (Traumfigur nach einer bestimmten Person fragen) zurückgreifen. Daher denke ich, dass man bessere Kontrolle erhalten kann, wenn man sich auch in der Realität wieder traut, fantasievoller und offener gegenüber nicht-logischen Dingen zu sein (wie ein Kind) und auch mal selbst Dinge ausprobiert, ohne gleich zu denken „ist doch logisch, dass es nicht funktionieren wird“.

In diesem Sinne ist „zwanghaft“ übrigens ein gutes Stichwort. Man muss versuchen, den Zwang der Kontrolle im Traum abzulegen und sich gar nicht allzu viele Gedanken darüber zu machen, was natürlich leichter gesagt als getan, und fast schon paradox ist. In einem luziden Traum hab ich mal die komplette Wohnzimmerecke mit neuen Möbeln eingerichtet (wollte eine Party vorbereiten). Mit einer Handbewegung konnte ich komplette Möbel-Sets hin- und wieder wegzaubern. Nach dem Aufwachen habe ich mich sehr darüber gewundert, dass ich diese Kontrolle hatte. Dabei fiel mir auf, dass ich absolut gar nicht darüber nachgedacht hatte in dem Sinne „ich will neue Möbel in der Ecke und ich versuche sie jetzt herzubekommen“, sondern es einfach getan hatte, auch ohne über das „wie“ nachzudenken.

Nichtsdestotrotz ist es auch nicht verkehrt auf Tricks zurückzugreifen. Zwar sind sie ein kleiner Umweg, aber man kommt trotzdem in den meisten Fällen ans Ziel. In diesem Sinne muss man nur lernen, welche Tricks für einem am besten funktionieren und auch am effizientesten sind.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017