Wie hoch kann ich eine 32a Cee Steckdose belasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für deine Lichtanlage alleine reicht schon eine 16 Ampere CEE Steckdose. die allermeisten dimmerpacks haben so wie so drehstromeingänge.

der 32er anschluss reicht im Prinzip auch für PA und Lichtanlage. wenn dein Dimmerpack keinen 32er Anschluss hat, brauchst du noch einen kleinverteiler mit sicherungen.

viele 32er steckdosen laufen übrigens nicht über FI, daher wäre es ratsam, direkt einen verteiler mit FI zu verwenden.

lg, Anna

jonasyahoo
Beitragsersteller

Ne also die Steckdose wo ich den 32a bekomme hat einen fi zum Glück :)

Peppie85  03.09.2015, 05:23
@jonasyahoo

ne verteilung mit sicherungen wirst du, sofern nicht im dimmerpack mit drin so wie so brauchen.nicht dass dir irgendwelche leitungen schmelzen etc..

lg, Anna

jonasyahoo
Beitragsersteller
@Peppie85

ok werde das nun so lösen 32a hin, in den Verteiler 1 16a raus für die Pa und die 32a kommen { un abgesichert wieder raus} habe aber eine zwischen Sicherung diesen : http://www.amazon.de/Schwabe-Gerätestecker-Steckdose-wiedereinschaltbarer-Absicherung/dp/B007OV5FAI/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1441319023&sr=1-1&keywords=32a+auf+16a und nun wollte ich mit einem Adapter von der 16a wo da raus kommen wieder auf 32a fürs dimmerpack , nun hätte ich gerne ihre Meinung zu dem Adapter? bin zwar auch erfahren aber will mir nur nochmal eine 2 Meinung einholen denn 4 Augen sehen mehr als 2 ;)

Peppie85  04.09.2015, 13:13
@jonasyahoo

der adapter hat einen entscheidenden nachteil: auch wenn er recht preiswert ist, hat er nur eine 16 Ampere ausgangsdose. je nach dem wie sich die Phasen deines dimmerpacks verteilen, hast du dann keinen anschluss mehr frei für deine Amps.

vielleicht sollte man dürber nachdenken, sich einen verteiler selbst zu basteln. oder du schaust dich nach gebrauchten industrieverteiern um...

oder du nimmst geld in die hand und kaufst was neues wie das hier:

http://www.pa-world.de/Eurolite-SBP-3280-Stromverteiler-32-A-CEE-Baustromverteiler

lg, Anna

jonasyahoo
Beitragsersteller
@Peppie85

ich habe ja eine Verteiler zu verfügung so ein Baustellen Ding von as Schwabe 32a rein 1 32a raus mit 2 16a Cee dosen abgesichert sogar nur halt die 32A nicht die gehen nur durch :/

Das geht sich locker aus. eine 32A-CEE-Steckdose kannst du mit über 7kW belasten. Da ist sogar ein schlechter Wirkungsgrad noch drin.

Kann man sich ganz leicht ausrechnen p=wurzel 3*u*i

Dh Wurzel 3 *400*32=12,8 kW

max16891  02.09.2015, 00:06

So lang sie natürlich mit 32a abgesichert ist....

jonasyahoo
Beitragsersteller

Ok danke