Wie hoch ist eine behördengebühr für den Führerschein?

2 Antworten

Hallo lump3,

die Grundgebühr wird von der Fahrschule erhoben und kann daher variieren.

Die Theorieprüfung beim TÜV kostet 22,49€. Die Praxisprüfung 116,93€. Bedenke bitte, dass deine Fahrschule für die jeweiligen Prüfungen ebenfalls Geld verlangt.

Beim Erste-Hilfe-Kurs hast du keine "Behördengebühren" zu entrichten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Grundgebühren - dafür nimmst Du an 14 Unterrichtseinheiten zur Theorie teil.

Und die 217 Euro sind lediglich die Gebühr der Fahrschule für die Prüfungsfahrt.

Dazu kommen ja auch noch die behördlichen Gebühren :

Prüfungskosten: 116,93 Euro Gebühr für die Vorstellung zur praktischen Prüfung (Tüv/Dekra) der Führerschein Klasse B

zuzüglich die Kosten der theoretischen Prüfung : 22,49 Euro.