Kann man den Erstehilfe -Kurs für die Fahrschule "überspringen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte ausreichen. Jedoch sage ich es einfach mal so: Auch wenn du das Zertifikat in der Tasche hast, kann ein weiterer Erste Hilfe Kurse, eine Auffrischung oder ein Erweiterungskurs nie Schaden. Immerhin kannst du damit das Leben eines anderen Menschen retten. Natürlich interessieren sich die meisten nur für das Zertifikat. Jedoch einem Menschen in einer Notsituation zu helfen können Interessiert nur die wenigsten.

Frag mal in deiner Fahrschule nach, ob das Zertifikat ausreicht.

EinfxchMaxi
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Da ich im Sanitätsdienst tätig bin und täglich mit cerletzungen zu tun habe, denke ich, dass ich ein weiteren Kurs nicht benötigen würde, da ich jede woche einen 90 Minütige Unterricht besuche.

MfG.

DieFreistunde  04.12.2022, 00:53
@EinfxchMaxi

Finde ich Super. Leute wie dich gibt es nicht genug. Du weißt ja nicht, wie viele Leute im Straßenverkehr einfach nicht wissen, wie eine stabile Seitenlage funktioniert, weil sie's nie richtig gelernt haben. Eigentlich echt Schade...

Sollte aber wie gesagt funktionieren. Frag einfach mal nach. Zur Not auch bei deiner regionalen Stadt.

EinfxchMaxi
Fragesteller
@DieFreistunde

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, als auch das Positive Feedback!

Ich werde mal nachfragen.

Kommt drauf an was so in dem Zertifikat steht ..

Ist es von einem anerkannten Ausbilder geleitet worden?

Steht was von drin wie viele Unterrichtseinheiten es hatte?

EinfxchMaxi
Fragesteller

Guten Tag,

Die Ausbildung ist von mehreren Personen, die die Befugnis dazu haben geleitet wurden. Das Zertifikat wurde vom Deutschen Roten Kreuz ausgestellt.

MfG.

EinfxchMaxi
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ich müsste das Zertifikat mal raussuchen und nachschauen.

Auf dem Zertifikat ist glaube nur zu lesen, dass ich an einer erfolgreiche Erste Hilfe Ausbildung teilgenommen und bestanden habe. (Vom DRK, als auch von den Leitern unterschrieben).

Die Unterrichtsstunden stehen nicht mit drauf.