Ist mein Glätteisen gefährlich wenn ich Stromschläge bekomm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten!

Du schreibst ja selbst von einer elektrostatischen Aufladung. die kannst du auch auf einem Kunststoffteppich oder im Auto bekommen, hauptsächlich im Winter, wenn die Luft sehr trocken ist und der kleine Wasserfilm auf den Oberflächen fehlt, der Strom leitet.

Wenn du deine Haare zu lange trocknest, ist der Effekt derselbe, es knistert bis hin zu kleinen Funken. Vollkommen ungefährlich.
Außer für dein Haar, das wird schon arg strapaziert. Einer echten Hochadeligen sollte das wichtiger sei als das schnöde Überleben!

Wenn der Strom wirklich aus dem Netz kommt, fühlt sich das anders an, ich spreche aus Erfahrung. So etwa wie eine heftige Ganzkörperohrfeige.

Das ist meine Vermutung, was dahintersteckt. Um sicherzugehen solltest du das Teil an die Wasserleitung halten. Wenn dann die Sicherung rausfliegt, oder der Fi-Schalter, dann hatten die anderen recht.

Icecoldemoqueen
Beitragsersteller

Danke. Ich glaub das war wirklich der Grund.... Ich habe meine Haare glaub ich gestern Tot geglättet, nagut so schlimm war es auch nicht, aber sie waren trocken danach und ich habe meine Haare zu schnell durchgezogen  das sie sich irgenwann mal wahrscheinlich elektrisch aufgeladen haben müssen dadurch und ich anschließend aus diesem Grund einen kleinen Stromschlag (vergleichsweise mit einen Trampolinstromschlag) bekommen hab.

Wenn du einen Stromschlag von einem elektrischen Gerät bekommst liegt doch auf der Hand das es Zeit wird das Gerät nicht mehr zu benutzen es zu entsorgen und durch ein neues zu ersetzen. Irgendwann könntest du sonst richtig einen Schlag bekommen und das geht dann nicht mehr harmlos aus. Normalerweise fliegt vorher der FI Schalter raus, aber man muss ja sein Glück nicht herausfordern !